Die Mission

Der Apotheken Fachkreis ist Erfolgsverstärker der Vor-Ort-Apotheke. Durch die Bereitstellung von Technologie und Inhalten sowie Fort- & Weiterbildungen stellen wir die notwendige Infrastruktur, damit Apotheken erfolgreich kommunizieren und sich nachhaltig als Gesundheitsberater am Markt positionieren können.

Die Philosophie

Spezialisierung und Expertentum, Online-Kommunikation sowie Vor-Ort erlebbarer Service sind heutzutage die notwendigen Voraussetzungen für Apotheken, um sich als Marke erfolgreich am Markt zu positionieren. Es geht nicht mehr nur darum, eine App oder Technologie zu betreiben, sondern sich mit einer ganzheitlichen und differenzierten Kommunikation vom Wettbewerb abzuheben. Der Apotheken Fachkreis hält die benötigte Technologie vor, um den Service in der Offizin zu unterstützen, die notwendigen Kanäle für die Online-Kommunikation aufzubauen, stellt Inhalte und Beiträge bereit, um die Spezialisierung der Apotheke zu stärken und ermöglicht den Aufbau von Reichweite und Sichtbarkeit “online”

Beispiele für eine erfolgreiche Spezialisierung und Positionierung

Sich neu erfinden

Der New Yorker Konditorchef Dominique Ansel hat den Cronut erfunden: Das Gebäck ähnelt einem Krapfen und wird aus Croissant-artigem Teig hergestellt, der mit aromatisierter Sahne gefüllt und in Traubenkernöl gebraten wird. Das einzigartige Gebäck hat sich als Food-Trend etabliert, jeden Morgen stehen die New Yorker dafür Schlange vor seiner New Yorker Konditorei.

#Spezialisierung #Kreativ #Beratung

Beispiele für eine erfolgreiche Spezialisierung und Positionierung

Liebe & Leidenschaft

Die Welt zu Gast bei Mustafas Gemüse-Kebap: Täglich stehen Hunderte Menschen am Mehringdamm stundenlang Schlange, um einmal Berlins berühmtesten Döner zu probieren. Ob auf Empfehlung von Freunden, einen Bericht im Tripadvisor, im Fernsehen oder im Internet, die Dönerbude ist international bekannt.

#Philosophie #Marke

Beispiele für eine erfolgreiche Spezialisierung und Positionierung

Nicht Masse, sondern Klasse

O’Dohertys Fleisch- und Wurstwaren schmecken richtig nach Schwein, und besonders gefragt ist sein Black Bacon. Dieser traditionelle irische Schinkenspeck war beinahe vom Markt verschwunden, weil kein ausreichend fettes Fleisch mehr zur Verfügung stand und die Herstellung Zeit und Mühe kostet. Der Metzger Pat O’Doherty pökelt ihn nach uralten Rezepten, ohne Konservierungsmittel. Drei Monate lang darf er in Ruhe reifen, wie einst überall in Irland üblich. Inzwischen hat der Black Bacon zahlreiche Auszeichnungen erhalten und Pat O’Doherty in der gesamten Food-Szene als „King of Bacon“ zu einer Art Prominentenstatus verholfen.

#Qualität #Spezialisierung

Beispiele für eine erfolgreiche Spezialisierung und Positionierung

Stärken sichtbar machen

Sebastian Giemsch, PTA in der Bezirksapotheke Berlin, hat sich auf die Themen HIV und Hepatitis spezialisiert. Hierzu berät er nicht nur seine Kunden in der Apotheke, sondern ist auch in Social Media Kanälen aktiv. Seine Expertise und sein Engagement haben ihm zum Sieg bei der Wahl zum PTA des Jahres 2016 verholfen. Er ist außerdem als Speaker auf unterschiedlichsten Veranstaltungen aktiv.

#Spezialisierung #Positionierung

Infopräsentation herunterladen

PDF, 6,6 MB