Apotheken Fachkreis Blog

In unserem Blog erhältst du Informationen und spannende Anregungen rund um die Themen Marketing, Medien und Digitalisierung. Mit diesem Wissen gelingt es dir, deine Services und Angebote erfolgreich zu vermarkten.

Das Apotheken Fachkreis Online-Studium

Die digitale Kommunikation beeinflusst alle Lebens- und Arbeitsbereiche und hat so in den letzten Jahren auch die Apothekenlandschaft verändert. Deshalb heißt es jetzt, sich und die eigene Apotheke fit zu machen für das digitale Zeitalter – mit einer spannenden...

„Apotheken Fachkreis Workshop“ geht in die nächste Runde

Nach den erfolgreichen Pilotveranstaltungen „Apotheke.Zukunft – Stärken sichtbar machen“ im letzten Jahr setzt der Apotheken Fachkreis die eintägige Fortbildung für Apotheker mit dem „Apotheken Fachkreis Workshop“ fort und bietet 2019 drei weitere Termine an. Los ging...

Werde sichtbar und baue Reichweite auf

Es ist wichtig, bei Google schnell und einfach gefunden zu werden. Neben der Suchmaschinenoptimierung deiner Homepage spielen hier Google Ads und ein Google MyBusiness-Eintrag eine wichtige Rolle. Einen besonderen Vorteil für Apotheker stellt die lokale Suche dar,...

Newsletter aus der Apotheke: Bleibe bei deinen Kunden präsent

Der Newsletter ist ein beliebtes Instrument im Online-Marketing und überzeugt durch zahlreiche Vorteile. Auch im Service einer Apotheke taucht das Wort „Kundennewsletter“ immer häufiger auf. Du kannst dir einen Newsletter wie eine Art Brieffreundschaft zwischen dir...

Social Media aus der Apotheke

Für eine gute Positionierung ist auch für Apotheken der professionelle Einsatz von Social Media von Bedeutung. Facebook, Twitter und Co. erfüllen dabei gleich mehrere wichtige Funktionen. Durch das Bereitstellen von Expertenwissen und zusätzlichen digitalen Angeboten...

Deine digitale Visitenkarte – die Website

Eine gute Apotheken-Website ist unverzichtbar. Für die Apotheken ist sie nicht nur die digitale Visitenkarte, sondern auch ein wichtiger Berührungspunkt mit Kunden – vor und nach ihrem Besuch. Auch wenn diese die lokale Apotheke nach wie vor gerne aufsuchen, startet...

Warum es so wichtig ist, dass du kommunizierst.

In Deutschland gibt es laut ABDA ca. 20.000 Apotheken. Die Konkurrenz unter den Apotheken ist also groß, vor allem in den Städten. Daneben drängen auch immer mehr andere Player auf den Markt. Für die Vor-Ort-Apotheke ist es heute wichtiger denn je, sich gut zu...

Das Apotheken Fachkreis Marketing Cockpit

Das Jahr 2019 steht für den Apotheken Fachkreis im Zeichen von kinderleichter Online-Kommunikation: einfaches Management der eigenen Website, schneller Newsletter-Versand, unkompliziertes Handling von Social Media Kanälen und Anzeigen. Wir freuen uns, heute unser...

Workshop “APOTHEKE.ZUKUNFT – Stärken sichtbar machen”

ALIUD PHARMA begeistert mit dem APOTHEKEN FACHKREIS Apotheker für digitale Kommunikation! Die zwei Pilotveranstaltungen „APOTHEKE.ZUKUNFT – Stärken sichtbar machen“ von ALIUD PHARMA stießen auf großes Interesse bei Apothekern und PTAs. Dank des Erfolges bietet ALIUD...

VISION.A – Ingrid Blumenthal als Speakerin vor Ort

Das Smartphone ist die Apotheke der Zukunft „Pharma & Apotheke – die digitale Zukunft ist jetzt“ – das war das diesjährige Motto der Digitalkonferenz VISION.A von apotheke adhoc und Apotheken Umschau in Berlin. Vom 21. bis 22. März konnten sich die Teilnehmer in...

Digital Brand Storytelling im Online Marketing

 Geschichten als digitale Vermarktungsstrategien – so erzählen Sie die Geschichte Ihrer Marke im Internet Du erzählst mit Deiner Marke eine Geschichte – das ist die Kernbotschaft von Digital Brand Storytelling, das eine zunehmend größere Rolle im Online Marketing...

5 wichtige Kennzahlen zur Erfolgsmessung Deiner Webseite

  KPIs (Key Performance Indicators) zu messen ist wichtig, um Dein Geschäft modern zu halten und nötigenfalls zu verbessern sowie den Umsatz zu steigern. So viel ist klar. Erfolgskontrolle ist ein wichtiger Schritt, bisherige Fehler zu vermeiden und Stärken zu...

Tools zur Erfolgsmessung digitaler Daten

 Im Artikel über Erfolgsmessung haben wir Dir die wichtigsten KPIs verraten, die Du in der digitalen Welt messen kannst, und warum Du dies tun solltest. Nun geht es ans Praktische. Welche Tools können Dir Aufschluss über Zahlen verraten? Woher bekommst Du das Wissen,...

Wissen, was wirkt – warum Erfolgsmessung so wichtig ist

Wissen, was wirkt – warum Erfolgsmessung so wichtig ist Einfach nur Marketing reicht nicht aus. Um gezielt effektives Marketing zu betreiben, ist es wichtig, dass du weißt, was für deine Kunden funktioniert, was ihr Interesse weckt und was dir höhere Verkaufszahlen...

Dr. Thomas Flensberg – Nahrungsergänzungsmittel aus der Apotheke

Knapp 30% der Menschen hierzulande nehmen regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel ein. Die Gründe hierfür sind ebenso vielfältig wie die erhältlichen Produkte. In der modernen Welt gibt es bekanntermaßen einige Hindernisse für eine ausgewogene Ernährung. Aber auch...

New Work und unser neues Verhältnis zur Zeit

  Die Zeit rennt - und sie rennt immer schneller. Das Studium, was für die Elterngeneration noch das verträumte Philosophieren unter Apfelbäumen war, eine Zeit zum Ausprobieren und sich finden, ist für die heutige Generation schon oft Stress pur. Abgaben, Nächte...

Steigere dein Markenkapital

So baust du dein Markenkapital in 6 Schritten auf Wenn es um Personal Branding geht, zählt alles, was dazu beiträgt, dass deine Zielgruppe von deiner Marke und ihrer Botschaft erfährt, zu deinem Markenkapital. Somit handelt es sich also bei deiner eigenen Website,...

Corporate Identity – ein einheitliches Bild für den Kunden

 Was Kunden in einer Apotheke suchen, ist relativ klar: Sie möchten ein Medikament oder ein Pflegeprodukt kaufen. Psychologisch gesehen steckt jedoch hinter dem Konzept Apotheke noch viel mehr. Eine Offizin sollte ein vertrauenerweckender Ort sein, schließlich kommen...

Andreas Binninger – Social Media in der Apotheke

Für eine gute Positionierung muss sich die Apotheke im digitalen Zeitalter schon etwas einfallen lassen um zwischen Versandhandel und örtlicher Konkurrenz attraktiv zu bleiben. Hier bieten sich Strategien des Online-Marketings und insbesondere der professionelle...

Stress und Nervosität – und wie Du besser damit umgehen kannst

  Jeder hat mal einen Tag, an dem nichts wirklich glattläuft. Oder an dem man einfach schlecht gelaunt ist. Dies zu erleben ist die eine Sache, es nach außen zu tragen, eine andere. 
Gerade wenn man mit Kunden im ständigen Kontakt ist, sollten Stress, Nervosität...

Interview mit Prof. Dr. Michaela Döll – Prophylaxe Olivenöl

Ernährungsmedizin und Naturheilkunde rücken heute stark in den Fokus der Aufmerksamkeit. Mittlerweile wurden viele Anwendungen und deren Wirkung in umfangreichen Studien auch ausführlich untersucht. Interessanter Weise sind es zum Teil ganz alltägliche Nahrungsmittel,...

Kennst Du bereits den DMC?

Auf digitales Marketing lässt sich heutzutage nicht mehr verzichten. Kaum jemand ist allerdings von heute auf morgen ein Profi darin. Wenn Du jedoch beschlossen hast, dass 2018 Dein Jahr wird, was den digitalen Durchbruch angeht, so hast Du nun die Chance, diesen Weg...

PTAs als Social Media Manager

Wie man es in 10 Minuten zur eigenen Facebook Seite schafft, kann erfährst Du hier lesen. Neue Veranstaltung 2018: Unser kostenfreier Workshop APOTHEKE.ZUKUNFT. Alles weitere dazu hier lesen. Digitales Marketing ist wichtig, das ist den meisten unter uns bewusst....

Björn Erbslöh – Experte für Social Media & Content Marketing

 Kurzportrait von Björn Erbslöh 5 Jahre Project Manager bei der massklusive GmbH in den Bereichen Strategische Beratung und Project Management der Marken- und Produktkommunikation im Social Media Marketing Seit 2013  Unit Director Berlin Expansion des Berliner Büros...

APOTHEKE.ZUKUNFT – Stärken sichtbar machen

 Der APOTHEKEN FACHKREIS gibt Dir wöchentlich viele nützliche Tipps und ausgewähltes Expertenwissen an die Hand, um Deine Apotheke digital und modern zu machen. Manchmal jedoch sind kleine Lücken im Basiswissen der Grund dafür, dass man das Handtuch wirft und gar...

Instagram, Twitter, Facebook und Co. – Social Media in der Apotheke

Instagram, Twitter, Facebook und Co. – Social Media in der Apotheke   Social Media Management ist ein großes Thema in der Welt des digitalen Marketings. Facebook hat die stolze Zahl von 2,07 Milliarden monatlichen Usern weltweit. Instagram kommt laut statista.com...

Komm auf den Digital Marketing Campus

 Komm auf den Digital Marketing Campus – und werde Dein eigener Marketingberater   Apotheken müssen heutzutage – wie alle, die sich auf dem Markt halten wollen – nicht nur fachlich denken, sondern auch unternehmerisch. Und zwar digital. Dies stellt viele PTA/PKA...

Virtual Reality verändert Markenerlebnisse

So werden Virtual Reality und Augmented Reality in Zukunft Dein Unternehmen verändern   Was früher noch hauptsächlich in Science Fiction-Filmen zu sehen war, ist in jüngster Zeit in aller Munde: Virtual Reality. Das Eintauchen in digitale, von Computern...

Drogeriemarkt: dm setzt auf Digitalisierung

In der Digitalisierung liegt die Zukunft – dm setzt auf digitale Lösungen und der Gewinn gibt dem Drogeriemarkt Recht   Ein echter Vorreiter in Sachen Digitalisierung ist neuerdings die Drogeriemarktkette dm. Im Oktober 2017 stellte dm-Geschäftsführer Markus...

Malo der Drachenbär – unser Weihnachtsgeschenk

Die Welt steht still – Ein Drachenbär zu Weihnachten   Familie Bergmann steckt mitten in Vorbereitungen für den Heiligen Abend. Dann erfahren sie, dass der kleine Maxi einen geheimen Weihnachtswunsch an das Christkind und den Weihnachtsmann geschickt hat. Als sie...

Beratungserlebnis in der Offizin – Service- und Beratungs-App:

Beratungserlebnis in der Offizin und außerhalb – eine App für alle Fälle Beratung bleibt auch in der digitalen Welt eine Schlüsselqualifikation für Apotheken und Unternehmen. Gerade im medizinischen Bereich sind die Kunden auf das fachliche Wissen der Apotheker und...

Digitalisierung in deutschen Apotheken – wo stehen wir eigentlich?

Ständig sprechen wir vom digitalen Zeitalter und davon, dass auch Apotheken mitziehen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Aber wo stehen wir in der deutschen Apothekenlandschaft eigentlich digitaltechnisch? Der ALIUD APOTHEKENREPORT 2017 von ALIUD PHARMA® hat sich...

Interview mit Florian Schild | KI-Experte, Unternehmer & Coach

Heute soll es in dieser Podcast Folge um das Thema Künstliche Intelligenz gehen. Wenn man sich mit echten Experten in dieser Branche unterhält, wird es sehr schnell sehr technisch. Norman Glaser wird heute mit seinem Gesprächspartner Florian Schild versuchen, dieses...

Künstliche Intelligenz – wenn eine Maschine denken lernt

Ein Roboter, der denken und fühlen kann, der uns Aufgaben abnehmen und wie ein Mensch entscheiden und handeln kann: für viele ein Traum, für ebenso viele ein Albtraum. Doch was steckt eigentlich hinter dem gar nicht so irrealen Mythos Artificial Intelligence, der...

Individuelle PTAs bedeuten Teamwork in der Apotheke

Sprechen wir mal über einen Faktor, der zum großen Teil mitbestimmt, wie Deine Apotheke nach außen hin vertreten und von außen wahrgenommen wird: Dein Team. Die PTAs in Deiner Apotheke glänzen nicht nur mit Fachwissen, sondern haben meist auch individuell einiges zu...

Digital Health News: Smartphone – das Medium der Zukunft

Fast jeder besitzt heutzutage ein Smartphone (81,5% aller Mobiltelefone in Deutschland sind inzwischen Smartphones, ForwardGroup Studie). Smartphones mögen vielleicht früher einmal ein Statussymbol oder teures Spielzeug für Technikbegeisterte gewesen sein, heute sind...

Corporate Identity – Wenn die Apotheke zum Team wird

Corporate Identity: Das hat man in Marketingkreisen schon mal gehört, aber ist es für Apotheken denn wirklich nötig, sich ein spezielles Erscheinungsbild zu geben? Warum eigentlich nicht? Wenn wir über Markenbildung sprechen, gehört auch eine Corporate Identity (CI)...

Die Apotheke – eine Marke für sich

Wir haben in unseren Beiträgen schon oft über die Wichtigkeit von langfristiger Kundenbindung sowie über die Bedeutung eines Wiedererkennungswerts geschrieben. Ein zentraler Bestandteil dieser zwei Aspekte ist die Markenbildung. Das heißt in etwa: Du und Deine...

Digitalisierung: Chancen und Trends in deutschen Apotheken

In ihrem ALIUD APOTHEKENREPORT 2017 nimmt ALIUD PHARMA® die Digitalisierung in den deutschen Apotheken unter die Lupe. Im Fokus stehen Chancen und Trends, die aus der Digitalisierung für deutsche Apotheken resultieren. Hintergrund der Untersuchung ist der Aspekt, dass...

Das waren die expopharm und die Perspectiva 2017

Vom 13. – 16. September fand in Düsseldorf die expopharm statt. ALIUD PHARMA® und der APOTHEKEN FACHKREIS begrüßten zahlreiche Besucher am Messestand. Das Interesse wurde schon von weitem geweckt, die auffällige Standgestaltung erzeugte große Fernwirkung. Crystal...

Ein rundes Konzept – Aktionen in der Vor-Ort-Apotheke

Neben dem Online-Marketing, den Social-Media-Kanälen, dem E-Mail-Marketing und anderer Werbung im Netz kann herkömmliches Marketing schnell in den Hintergrund geraten. Sollte es aber nicht. Warum es so wichtig ist, im 21. Jahrhundert mit der Digitalisierung zu gehen...

Interview mit David Schärf | Founder & CEO Onelife Health

Der noch recht junge Digital Health Markt bietet besonders für Startup-Unternehmen interessante Möglichkeiten, um mit neuen Geschäftsmodellen und Produktentwicklungen an den Start zu gehen und den Markt zu erobern. Doch eine gute Idee und das technische Know-How...

Werde sichtbar für Deine Kunden & vermarkte Dein Expertenwissen!

Du als Apotheker oder PTA verfügst über tiefgehendes Wissen zu vielen Gesundheitsthemen. Deine Kunden sind dankbar für Deine Beratung, aber hast Du damit schon einmal Geld verdient? Nein? – Genau bei diesem Aspekt setzt die mobile App VALEO (für iOS und Android) an,...

Online-Handel für Apotheken Teil 2: Wie genau geht das?

Im ersten Teil unserer Reihe ging es um die Frage, warum eine Vorbestellfunktion oder sogar ein ganzer Online-Handel für eine Apotheke wichtig ist und welche Form sich wann besonders eignet. In diesem Teil wollen wir uns jetzt einmal genauer ansehen, wie das Ganze...

Gemeinsam von der Digitalisierung profitieren

Die digitale Revolution verändert ganze Branchen und Berufsbilder – eine Entwicklung, die ebenfalls die Gesundheitsbranche betrifft. Der digitale Wandel macht auch vor der Apotheke nicht halt: Neue Teilnehmer betreten den Markt,...

Der APOTHEKEN FACHKREIS auf der expopharm

Auf der diesjährigen expopharm in Düsseldorf glänzen ALIUD PHARMA® und der APOTHEKEN FACHKREIS wieder mit Innovationen und spannenden Highlights. Was erwartet Euch? Digitale Geschäftsmodelle Wir erweitern unser Angebot um einen weiteren Punkt: Digitale...

Local SEO für Apotheken: So lockst Du Onlinekunden in Deine Apotheke

Gastbeitrag von Desislava Tsvyatkova und Lena Seitz von blueSummit Media GmbH Wer mit Schmerzen und einem Rezept in der Hand vom Arzt kommt, sucht in der Regel sofort eine Apotheke auf – entweder die nächstgelegene oder eine in der Umgebung der eigenen Wohnung. Aber...

Einmal hier, immer hier – So bleiben Deine Kunden Dir treu

Die schlechte Nachricht ist: Je mehr Auswahl wir Menschen haben, desto größer und schwieriger ist auch der Konkurrenzkampf der Anbieter. Das ist erstmal noch keine Neuigkeit und ist Dir sicher auch schon durch den Kopf gegangen. Mit der Digitalisierung und...

Suchmaschinenmarketing für Apotheken Teil 1: Ein Überblick

Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo kennen wir aus dem täglichen Leben. Dass es so etwas wie Suchmaschinenmarketing gibt, hat man auch schon einmal irgendwo gehört, vielleicht betreibst Du es sogar bereits selbst. Umso mehr Grund, sich einmal ausführlich mit...

Digitale Helfer in Deinem Apothekenalltag

Wer hätte nicht gerne ein paar Minions, die einem die Arbeit abnehmen? Kleine gelbe Arbeitsroboter hat die technische Welt zwar noch nicht für Otto Normalverbraucher auf den Markt gebracht, dafür aber einige digitale Helfer-Tools, die Dir den Alltag in Deiner Apotheke...

Healthbots – digitale Berater in medizinischen Fragen

Die meisten von uns kennen Siri (Apple), Cortana (Windows) oder die Stimme, die auf „Okay, Google!“ reagiert, wenn man dies in sein Smartphone spricht. Wer es selbst noch nicht ausprobiert hat, hat vielleicht zumindest eine Werbung mit den interaktiven Damen gesehen,...

Digital Health News: STEADY – Eine App gegen Depressionen

In Deutschland erkranken pro Jahr etwa 5,3 Millionen Menschen an einer unipolaren Depression, die eine Behandlung erfordert. Dies führt leider bereits heute zu langen Wartezeiten bei Therapeuten und viel Bedürftigkeit, wenn es um Hilfestellung in der Behandlung...

Apotheken Newsletter – Die moderne Brieffreundschaft zu Deinen Kunden

Der Newsletter ist ein beliebtes Instrument im Online-Marketing und überzeugt durch zahlreiche Vorteile. Auch im Service einer Apotheke taucht das Wort „Kundennewsletter“ immer häufiger auf. Doch warum ist ein Newsletter eigentlich so wichtig und brauchst Du wirklich...

Interview mit Markus Bönig | Geschäftsführer Vitabook

Norman Glaser spricht im heutigen Podcast mit Markus Bönig, Geschäftsführer von Vitabook. Zentrales Thema von Markus Bönigs Arbeit ist der selbstbestimmte Patient, der selbst über seine Daten verfügen kann. Wie können vernetzte Systeme zu mehr Selbstbestimmung führen?...

Podcast-Talk | Podcast – Der digitale Marketing-Booster

Norman Glaser und Michael Pieper sprechen über die Vorteile eines Podcasts für Apotheken. Wie mache ich einen Podcast? Welche technischen Mittel muss ich einsetzen? Wieviel Aufwand bedeutet das? Unsere Podcast-Talker geben Dir Antwort. Shownotes: Mikrofon Tipp: Zoom...

Messenger Service und Support – APOTHEKEN FACHKREIS

Unser Ziel ist es, Deine Servicefragen bestmöglich zu beantworten. Aus diesem Grund erreichst Du unseren Support nun über einen zusätzlichen Kanal – und das ganz einfach über Dein Smartphone. Support und Informationen direkt auf Dein Smartphone Um Dich noch besser mit...

Interview mit Dirk Vongehr: Social Media in der Apotheke

Dirk Vongehr ist Apotheker in der Paradies-Apotheke in Köln und offizieller Mentor des APOTHEKEN FACHKREISES. Außerdem ist er Social Media Experte, er hält regelmäßig Vorträge zu dem Thema. 2010 hat der Apotheker mit Facebook und weiteren digitalen Maßnahmen begonnen,...

Neue Dimensionen der Kundenkommunikation

Das digitale Zeitalter bietet der Apotheke besonders in der Kundenkommunikation interessante Möglichkeiten. Natürlich gibt es beim Einsatz sozialer Medien oder dem Angebot einer Videoberatung einige Aspekte zu beachten, damit der Kunde und die Apotheke auch...

Digital Health News – Virtual Reality im Gesundheitsmarkt

Wie wäre es, wenn der Zahnarzt schon in jungen Berufsjahren viel besser wüsste, wann der Bohrer zu schmerzhaft ist und wann nicht, statt dass er es auf Kosten der Patienten über Jahre erlernt? Wie wäre es, wenn Phobien mittels neuer Technologien besser geheilt werden...

Interview mit Dr. Steffi Burkhart | Generation Y Expertin

Norman Glaser spricht im heutigen Podcast mit Dr. Steffi Burkhart, Vertreterin und Sprecherin der Generation Y. Welche Erwartungen hat diese Generation? Wie tickt sie? Welchen Einfluss hat sie? Was ist ein Handlauf und was hat das mit Steffi Burkhart zu tun? Antworten...

Neuigkeiten für alle APOTHEKEN FACHKREIS Teilnehmer

Liebe APOTHEKEN FACHKREIS Teilnehmer, unser Ziel ist es, Euch bestmöglich dabei zu unterstützen, der Digitalisierung zu begegnen und die Kundenbeziehungen zu stärken. Wir arbeiten deswegen regelmäßig an der Weiterentwicklung des APOTHEKEN FACHKREISES und freuen uns,...

Mobile Health in der Apotheke

Wir haben fast alle ein Smartphone, das uns im täglichen Leben hilft. Viele Menschen können sich ihr Leben ohne ihren kleinen Begleiter gar nicht mehr vorstellen, nimmt er uns doch so einige tägliche Aufgaben ab oder hilft uns beim Bewältigen des Alltags. Auch in der...

Amazon ist auf dem Weg in den Apothekenmarkt

Vor diesem Szenario fürchten sich viele Pharmazeuten. Denn Amazon und viele weitere branchenunabhängige Internetriesen haben den Gesundheitsmarkt im Visier und für sich entdeckt. Amazon will „Prime-Apotheken“ gründen, Apple entwickelt erste Blutzuckermessgeräte,...

Social Media – mit diesen Inhalten begeisterst du deine Community

Ein Social-Media-Account, sei es Twitter, Facebook oder Instagram, ist schnell eingerichtet. Möchtest du jedoch deine Kunden dazu bringen, deine Beiträge zu lesen und dir dauerhaft zu folgen, bedarf es guter Inhalte. Was ist guter Inhalt? Deine Kunden haben genaue...

Podcast Talk | Live aus dem Tech-Labor

Norman Glaser und Michael Pieper verraten Euch in dieser Folge echte Insights aus dem Tech-Labor des APOTHEKEN FACHKREISES. Ihr wollt wissen, wo die Reise hin geht und welche neuen Entwicklungen anstehen? Dann hört einfach mal rein. Shownotes: Wohin führt die Reise...

Digitalisierung im Gesundheitswesen – Was sagen die Menschen?

Die Digitalisierung der medizinischen Welt wird von der deutschen Bevölkerung durchaus positiv gesehen. Allerdings wird das tatsächliche Angebot dem Interesse der Kunden und Patienten häufig noch nicht gerecht. Dies fand Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands...

Interview mit Dr. Devid El-Wahsch | Flying Pharmacist

Norman Glaser im Gespräch mit Devid El-Wahsch von Flying Pharmacist. Mit seinem Team vermittelt er Apothekerinnen und Apotheker für Vertretungsdienste in Apotheken. Devid erläutert anhand seiner spannenden Erfahrungen, warum es sich lohnt nicht aufzugeben. Viel Spaß...

So wird Deine Apotheken-Website einfach gut! – Teil 2

In unserem Beitrag von letzter Woche ging es um die Planung und den Aufbau einer Website für Deine Apotheke. In diesem Artikel beleuchten wir das Thema näher und gehen darauf ein, warum eine Website für Deine Apotheke so wichtig ist. Anschließend widmen wir uns den...

Warum ein Foto mehr als 1000 Worte sagt

Ein Gastbeitrag von der Fotografin Gabriele Maria Werndle Im digitalen Zeitalter gehört zu einer erfolgreichen Positionierung der Apotheke die professionelle Inszenierung des Apothekers. Mit seiner Person und Expertise verkörpert er die Apotheke als Marke. In diesem...

So wird Deine Apotheken-Website einfach gut! – Teil 1

Erster Touchpoint Internet Eine gute Apotheken-Website ist heute unverzichtbar. Für die Apotheken ist sie nicht nur die digitale Visitenkarte, sondern immer häufiger auch der erste Berührungspunkt mit Kunden. Auch wenn diese die lokale Apotheke nach wie vor gerne...

Mit Gendermarketing noch gezielter Kunden ansprechen

Ein wichtiger Pfeiler des Apothekenmarketings ist die richtige Zielgruppenansprache. Diese kann sich nach Alter richten, Interessen, Krankheitsbildern oder Behandlungsmethoden. Da liegt es nahe, dass auch das Geschlecht eine Rolle spielt. Der Kunde will sich...

Warum der Service in Deiner Apotheke so wichtig ist

Mehr als nur Einkaufen Der Kunde ist König – für Kundengewinnung und Kundenbindung ist es wichtig, neben einem umfangreichen Angebot auch den bestmöglichen Service zu bieten. Doch was genau wünschen sich Kunden? Welche Serviceerlebnisse steigern den Umsatz tatsächlich...

Mit kreativen Events und Aktionen zum Erfolg

Werbung heißt Aufmerksamkeit. Welcher Form von Werbung man sich jedoch bedient und welche Marketing-Strategie für welche Apotheke am besten geeignet ist, lässt sich nicht so schnell beantworten. Eine wirkungsvolle Form zur Profilierung und Steigerung der...

Facebook – Mehr Performance auf Deiner Fanpage

Mit ca. 1,5 Milliarden Nutzern ist Facebook weltweit das größte soziale Netzwerk. Diese Reichweite hat die Wirtschaft längst für sich entdeckt und mittlerweile sind auch immer mehr Apotheken auf Facebook zu finden. Allerdings ist es wenig sinnvoll, planlos eine...

5 Tipps für effektives E-Mail-Marketing

Im Zeitalter von Smartphones und Tablets nimmt das Online-Marketing für die Vor-Ort-Apotheken eine immer größere Bedeutung ein. Eine gute Methode, neue Kunden zu akquirieren und bestehende Kunden langfristig zu binden, ist das E-Mail-Marketing. Der folgende Artikel...

Interview mit Erik Modrack | Limes Apotheke in Schwalbach

Sind die Apotheken auf eine digitale Zukunft vorbereitet? Über dieses Thema spricht Norman Glaser mit Erik Modrack von der Limes Apotheke in Schwalbach. Herr Modrack ist seit 18 Jahren selbstständiger Apotheker und seit zwei Jahren Delegierter in der...

Mit neuen Erkenntnissen in der Beratung glänzen

Beratung als Schlüsselkompetenz im digitalen Zeitalter Ein guter Beratungsservice ist heute für die Vor-Ort-Apotheke wichtiger denn je. Das Vertrauen der Menschen in die Kompetenz des Apothekenteams ist vor dem Hintergrund eines unübersichtlichen Gesundheitsmarktes...

AMI Seminarreihe „Modernes Apothekenmarketing“

Am 31. Mai findet in Hannover das Seminar „Modernes Apothekenmarketing“ statt. Im Laufe des Programms werden den Teilnehmern die zahlreichen Chancen der Digitalisierung aufgezeigt. Die Referenten veranschaulichen, wie diese Chancen für das Apotheken-Marketing genutzt...

Netzwerkkommunikation als Schlüsselkompetenz

Leben und Arbeiten in Netzwerken Netzwerke sind heute allgegenwärtig. Das größte Netzwerk ist das World Wide Web, zu dem heute, zumindest in der so genannten westlichen Welt, nahezu alle Menschen Zugangsmöglichkeiten haben. Auch im Gesundheitswesen spielen vernetzte...

Das war die VISION.A Konferenz 2017

Am 22. März fand die VISION.A Konferenz für digitalen Wandel in Pharma und Apotheke statt. Ingrid Blumenthal, Geschäftsführerin von ALIUD PHARMA® und Initiatorin des APOTHEKEN FACHKREISES, war als Speaker vor Ort und sprach über das Thema „Digitalisierung als Chance...

APOTHEKEN FACHKREIS on tour

Als Redaktionsteam befassen wir uns täglich mit den Themen Apothekenmarketing, Beratung in der Apotheke, PTAs und vieles mehr. Wir haben uns überlegt, wie wir die Bedürfnisse der Apotheken noch besser in Erfahrungen bringen können und was es braucht, um den...

Interview mit Eric Kreuzmann | Apotheker und Blogger

Norman Glaser im Gespräch mit Eric Kreuzmann. Eric bloggt auf Pharmoos über die Themen Selbstmedikation und Nahrungsergänzungsmittel. Außerdem studiert er aktuell Lebensmittelchemie und arbeitet parallel in einer Apotheke. Norman und Eric sprechen über den digitalen...

Modernes Gesundheitsmanagement in Deiner Apotheke

Für die Apotheke wird es nicht nur zunehmend wichtig, sich gut zu positionieren, sondern auch ihr Selbstverständnis und ihr Tätigkeitsfeld neu zu definieren oder zumindest zu erweitern. Im Zuge der Digitalisierung verändern sich sowohl die Lebenswelten der Kunden als...

So wird Deine Apotheke zukunftssicher

Dass sich der Apothekenmarkt im Wandel befindet, ist kein großes Geheimnis. Verschiedene Einflussgrößen wirken auf die traditionelle Apotheke ein und verlangen ein Umdenken. Besonders der digitale Wandel und die daraus resultierenden veränderten Lebens- und...

Diese neuen Technologien solltest Du kennen

Der technologische Fortschritt wirkt sich in vielerlei Hinsicht auf das Gesundheitswesen, den Gesundheitsmarkt und auch auf die Apotheken aus. Viele Behandlungsmethoden, Produkte und computergestützte Verfahren hätte man vor 20 Jahren wohl noch für Science-Fiction...

Mit innovativer Vermarktung sichtbar werden

Warum digitale Sichtbarkeit für die Apotheke so wichtig ist Die digitale Sichtbarkeit hat heute für die Apotheke nahezu die gleiche Bedeutung wie die physische Erreichbarkeit oder die optische Gestaltung der Apotheke selbst. Im Jahr 2016 nutzten laut einer Studie 83,6...

Kennst Du schon unsere Vermarktungsfunktion?

Du möchtest gerne auch über den Apothekenbesuch hinaus mit Deinen Kunden in Kontakt bleiben und so eine starke Kundenbeziehung aufbauen? Dabei möchten wir Dich und Deine Apotheke unterstützen. Um dieses Ziel zu erreichen haben wir vor kurzem unsere Website- und...

Die Transformation der Apotheke

Szenarien von morgen Der Gesundheitsmarkt befindet sich mitten in einem umfassenden Wandel. Technologische Entwicklungen und ein allumfassender Netzzugang führen zu neuen Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden. Mit zunehmenden Möglichkeiten der Selbstoptimierung und...

Interview mit Martina Oppenländer | ALIUD PHARMA®

Heute spricht Norman Glaser mit Martina Oppenländer von ALIUD PHARMA®. Martina ist ausgebildete PTA und teilt wertvolle Erfahrungen mit uns. Inzwischen arbeitet sie im Marketing bei ALIUD PHARMA® und ist für den APOTHEKEN FACHKREIS verantwortlich und spricht mit...

Bau eine Online-Community für Deine Apotheke auf

Der Einfluss der sozialen Netzwerke auf Kaufentscheidungen wird immer größer. Der Verbraucher kann Bewertungen abgeben, sich informieren oder sich mit anderen über Qualität und Preise austauschen. Auch aus Sicht der Unternehmen gewinnen Facebook und Co eine immer...

Danke Apotheke!

Im Dezember veröffentlichte der Wort & Bild Verlag den emotionalen Spot „Danke Apotheke“. Dieser kurze Film zeigt auf, was wir an unseren Apothekern und PTAs haben. Da auch wir uns für die Vor-Ort-Apotheke stark machen, empfinden wir den Film als sehr gelungen....

Special-Podcast I Zusatzverkäufe

Norman Glaser im Live-Interview mit Wolfgang Kempf (Rhein-Neckar & Rathaus-Apotheke, Viernheim), Christiane Pannett (Sonnen-Apotheke, Wiesmoor) und Dirk Vongehr (Paradies-Apotheke, Köln). Die drei Apotheker verraten ihre Tipps zum Thema Zusatzverkäufe. Viel Spaß...

Warum Stressmanagement so wichtig ist

Die Arbeit in der Apotheke kann Stress bedeuten. Häufig entsteht Zeitdruck durch die vielfältigen Tätigkeiten zwischen Backoffice und Kundenservice. Aber auch mangelnde Organisation, ein schlechtes Arbeitsklima oder Ärger mit der Kollegin können stressig und belastend...

Cool bleiben – Umgang mit unfreundlichen und aggressiven Kunden

Die meisten Kunden, die in die Apotheke kommen, sind nett und freundlich. Sie freuen sich über ein gutes Beratungsgespräch und wissen Deine Hilfe als PTA zu schätzen. Leider gibt es aber gelegentlich Kunden, die unfreundlich oder sogar aggressiv auftreten. Wie gehst...

So wird dein Apotheken-Blog ein Bestseller

Der Apotheker als Blogger – erfolgreiche Wege zum Online-Marketing Durch die zunehmende Bedeutung des Internets entstehen für die Apotheke neue Risiken, aber auch neue Chancen. Insbesondere dann, wenn die modernen Möglichkeiten des Marketings von der Vor-Ort-Apotheke...

Lohnt sich ein Service-Chat für die Vor-Ort-Apotheke?

Online-Kanäle werden heute auch für die Vor-Ort-Apotheke zunehmend wichtig. Immer mehr Apotheker nutzen Soziale Medien wie Facebook, versenden Newsletter oder haben auf der Website eine Funktion zur Vorbestellung von Medikamenten integriert. Durch die Digitalisierung...

Online-Experten-Forum: Erfolgreiches Apotheken-Marketing

An 19.01.2017 fand das Online-Experten-Forum des APOTHEKEN FACHKREISES statt. In dem Video-Zusammenschnitt können Sie die Expertenrunde nachverfolgen. Cornelia Gutmann spricht mit den Experten Christina Förster (ALIUD PHARMA®), Dr. Florian Hofmann (St....

5 Wege für nachhaltige Kundenbeziehungen

Wer heute eine Vor-Ort-Apotheke hat, muss sich etwas einfallen lassen, um sich von der Konkurrenz und den immer zahlreicher werdenden Online-Apotheken abzuheben. Neben der Gewinnung von Neukunden ist der Aufbau von nachhaltigen Kundenbeziehungen für Apotheken...

Warum eine hohe Kunden-Verweildauer gut für Ihre Apotheke ist

Eine hohe Aufenthaltsdauer Ihrer Kunden ist für Sie von Vorteil. Dies gilt sowohl für die Aufenthaltsdauer Ihrer Kunden in der Apotheke, als auch für die Verweildauer der Besucher auf Ihrer Website und auf anderen Online-Angeboten. Welche Bedeutung die Verweildauer...

Neuer Service für Teilnehmer und Interessierte

Apotheken sind auch außerhalb der gewöhnlichen Öffnungszeiten für ihre Kunden da. Diesem Beispiel folgend möchte das Serviceteam des APOTHEKEN FACHKREISES die Erreichbarkeit weiter verbessern und ist jetzt auf einem zusätzlichen Kanal erreichbar: Über das...

Interview mit Wolfgang Kempf | Rhein-Neckar Apotheke

Norman Glaser im Gespräch mit Wolfgang Kempf von der Rhein-Neckar-Apotheke. Der Apotheker berichtet über den Einsatz und den Umgang mit digitalen Medien in der Kundenkommunikation. Warum die Apotheken einen Innovationsschub benötigen und welche Rolle die innere...

Setzen Sie sich die richtigen Ziele

Das Setzen von Zielen ist sowohl privat als auch beruflich eine wichtige Voraussetzung, um erfolgreich zu sein. In Ihrer Apotheke spielen Ziele in verschiedenen Bereichen eine Rolle. Wieviel Umsatz wollen Sie in diesem Quartal generieren? Wo steht Ihre Apotheke in 10...

Interview mit Sebastian Giemsch | PTA des Jahres 2016

Norman Glaser im Gespräch mit Sebastian Giemsch, dem PTA des Jahres 2016. Die beiden sprechen über den PTA-Alltag, die Bedeutung von Weiterbildung und Spezialisierung sowie über Empire of Giants, die Band des PTAs. "Wenn man es nicht versucht, weiß man auch nicht, was...

Das mobile Kundenzeitalter

Smartphones haben sich rasant verbreitet und sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Auch beim Thema Gesundheit spielt digitale Mobilität eine wichtige Rolle und mittlerweile existieren eine Vielzahl an mobilen Gesundheitsanwendungen, Fitness Apps und anderen...

Interview mit Steffen Nold | ALIUD PHARMA®

Norman Glaser im Gespräch mit Steffen Nold vom APOTHEKEN FACHKREIS. Steffen Nold arbeitet als Junior Projektmanager Marketingkommunikation bei ALIUD PHARMA® und erzählt über aktuelle Prozessveränderungen durch die Digitalisierung, sich daraus ergebende Chancen für das...

Der APOTHEKEN FACHKREIS wünscht Ihnen frohe Weihnachten!

Liebe Teilnehmer des APOTHEKEN FACHKREISES, liebe Interessenten und Freunde, die Zeit scheint zu rennen und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen. Ein guter Zeitpunkt, um zurückzublicken und sowohl privat als auch beruflich das Jahr Revue passieren zu lassen....

Interview mit Frau Prof. Dr. Waehlert | Fresenius Hochschule

Michael Pieper im Gespräch mit Frau Prof. Dr. Lilia Waehlert über den Studiengang MIMS, die Digitalisierung im Gesundheitswesen und neue Chancen für die Apotheken.   Kurzprofil: Studium der Betriebswirtschaftslehre zu den Themen Absatz, Markt, Konsum Promotion im...

Führen Sie Ihre Apotheke mit neuen Ideen zum Erfolg

Es gibt viele Bereiche in Ihrer Apotheke in denen es wichtig ist, neue Ideen zu entwickeln. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie sich gut im Markt positionieren und durch ein markantes Profil für Ihre Kunden attraktiv und gut sichtbar werden. Um das zu erreichen, ist...

Podcast-Talk: Marketing-Power aus dem Apothekenlabor

Norman Glaser und Michael Pieper sprechen in dieser Folge darüber, wie wichtig es für die Apotheke ist, mit dem Kunden im Dialog zu bleiben. Um diesen Dialog optimal zu gestalten, ist es wichtig verschiedene Marketing-Kanäle und Instrumente zu testen und die...

Kundenkommunikation im digitalen Zeitalter

„Man kann nicht nicht kommunizieren“. Dieses Zitat von Paul Watzlawick verdeutlicht den Umfang des Themas Kommunikation. Im Apothekenalltag ist insbesondere die Kundenkommunikation ein zentrales Feld, welches weit über das eigentliche Beratungs- und Verkaufsgespräch...

Professionell beraten – effektiv verkaufen

Der Beruf des Apothekers ist vielseitig und anspruchsvoll. Auf der einen Seite soll und will der Apotheker sein pharmazeutisches Wissen zur Verfügung stellen sowie seine Kunden umfänglich und individuell beraten. Auf der anderen Seite ist er aber auch Kaufmann und...

5 Tipps zur effektiven Schaltung von Online-Anzeigen

Das Internet hat sich längst zu einem Ort entwickelt, in dem der Verbraucher nahezu alles findet, was er sucht. Insbesondere für Apotheken kann darin ein wichtiges Werkzeug liegen, um von Kunden besser gefunden zu werden und über cleveres Marketing einen Dialog...

Christiane Patzelt | Land-Apotheke Leegebruch

Norman Glaser im Gespräch mit Christiane Patzelt. Die sympathische Apothekerin berichtet von einem bewegten Leben und diskutiert mit dem Moderator über den Einsatz digitaler Medien und die Rolle der Apotheke im digitalen Zeitalter. Shownotes Land-Apotheke...

Apothekenleitung im digitalen Zeitalter

Die Leitung und Verantwortung für ein Unternehmen zu übernehmen, setzt eine Vielzahl unterschiedlichster Kompetenzen voraus. Neben den eigentlichen pharmazeutischen Fachkompetenzen sind in der Apotheke insbesondere kaufmännisch-strategische Fähigkeiten gefragt....

Interview mit Marco Zinn I Anker-Apotheke Cuxhaven

Michael Pieper im Gespräch mit Apotheker Marco Zinn über Netzwerke, Entschleunigungsmodelle und warum die Vor-Ort-Apotheke für manche Menschen sogar überlebenswichtig ist. Empfohlene Internet-Ressourcen Apotheke Adhoc pharma4u.de Textversion des Interviews Michael...

Mit Content-Marketing Kunden begeistern

Knapp 70% aller Nutzer suchen im Internet nach Gesundheitsinformationen. Grund genug für alle Apotheken, sich bestmöglich in der virtuellen Welt zu präsentieren. Einerseits um wahrgenommen und gefunden zu werden und andererseits, um diese Bühne zu nutzen und sich...

Checkliste: Online-Marketing für Ihre Apotheke

Die Bedeutung des Online-Marketings wird branchenübergreifend immer größer. Für viele Apotheker ist es daher von essenzieller Bedeutung, den Schritt in das digitale Zeitalter nicht zu verpassen. Die nachfolgende Checkliste soll einen kurzen Überblick darüber geben,...

Neue Erkenntnisse für Ihr erfolgreiches Beziehungsmanagement

Beziehungsmanagement im digitalen Zeitalter Wie für andere Branchen auch, gilt für die Apotheke, dass neben der Gewinnung von Neukunden die Pflege und Bindung der Stammkundschaft unerlässlich ist. Hinzu kommt, dass mit der richtigen Ansprache aus Gelegenheitskunden...

Der APOTHEKEN FACHKREIS – Eine neue Apotheken-Generation!

Derzeit findet ein spürbarer Wertewandel hinsichtlich der Bedeutung von Apotheken statt: 80% der Kunden wünschen sich mehr Beratung und moderne Serviceleistungen in Ihrer Vor-Ort-Apotheke. 80% der Kunden erwarten von der Vor-Ort-Apotheke, dass der Apotheker sich Zeit...

Verborgene Marketing-Potenziale in Ihrer Apotheke

Neben den offensichtlichen Strategien und Maßnahmen im Apothekenmarketing, wie Anzeigenschaltung, Newsletter oder Kundenkarten, werden zum Teil interessante Potenziale übersehen, die im Verborgenen schlummern und häufig sogar kostenlos aktiviert werden können. Es ist...

Podcast Talk: Brennen Sie als Experte und Sie werden begeistern!

Norman Glaser und Michael Pieper sprechen in dieser Podcast Folge darüber, wie wichtig es für den Apotheker ist, sich über einen Expertenstatus optimal zu positionieren. Inhalt: Warum ist es wichtig ein Experte zu sein und was bedeutet das? Wie wird man Experte? Wie...

Entwickeln Sie Prototypen für ein besseres Serviceerlebnis

Die Vor-Ort-Apotheken stehen heute vor der Herausforderung, sich nicht nur von den anderen Mitbewerbern, sondern auch von den Versandhändlern im Internet abzusetzen. Der Apotheke muss es also gelingen, unter einer Vielzahl von Akteuren, von seiner Zielgruppe als...

Diese Leute bringen Ihnen mehr Kunden in die Apotheke

Apotheker leben nicht allein von ihren Produkten und auch nicht nur von klassischen Werbemaßnahmen, sondern besonders von Empfehlungen. Diese gelten im sensiblen Gesundheitsbereich als sehr bedeutsam und werden von Patienten und Kunden mehr geschätzt als bloße...

Hoffnungsfalle Marketing

Warum ist eine starke Positionierung so bedeutsam? Eine Vermarktung ohne eindeutige Positionierung der entsprechenden Apotheke wird beliebig. Sie führt dazu, dass die Verbraucher zwar wahrnehmen, dass die Apotheke gute Produkte führt und dass diese Produkte, wie auch...

Interview mit Dr. rer. nat. Florian Hofmann

Interview mit Dr. rer. nat. Florian Hofmann Norman Glaser im Gespräch mit Dr. Florian Hofmann über proaktives Handeln und ganzheitliche Konzepte für die Apotheke. Kontaktinformationen Apotheken-Webseite ConTectivity GmbH Empfohlene Internet-Ressourcen Denkst du...

So nah waren Sie Ihrer Zielgruppe noch nie!

Die Gunst der Kunden ist in der heutigen Zeit stark umkämpft und deshalb für die Vor-Ort-Apotheken nur schwierig zu erhalten. Aus diesem Grund sollten Sie versuchen eine besondere Nähe zu Ihren Kunden aufbauen. Der folgende Beitrag gibt Ihnen hierzu einige Anregungen....

Die neue Apotheken-Generation

Digital gut aufgestellt und bestens vernetzt Der digitale Wandel durchdringt viele Bereiche des Lebens. Jung und alt bedienen sich heute ganz selbstverständlich der digitalen Medien, um zu kommunizieren, Dinge und Dienstleistungen zu kaufen, Filme zu schauen oder...

Der APOTHEKEN FACHKREIS auf der Expopharm

Willkommen in der neuen Apotheken-Generation - Willkommen auf der expopharm Auf der diesjährigen expopharm glänzen ALIUD PHARMA® und der APOTHEKEN FACHKREIS wieder mit Innovationen und spannenden Highlights. Gewohnt visionär wird hier für Sie die Zukunft in die...

Digitale Prozesse sorgen für radikalen Wandel im Apotheken-Marketing

Die Firma Google Ventures investierte im Jahr 2014 rund 36% ihres Gesamtinvests von 400 Millionen Dollar in den Bereich Biowissenschaften und Gesundheit. Davon gehen alleine 24% in den Bereich Data, wo es um die Analyse von Kunden- und Patientendaten geht. Schätzungen...

Sofort Expertenstatus erreichen

Mit Expertenwissen zur Erfolgsmarke Durch ihre wichtigen Funktionen im Gesundheitswesen werden Apotheker per se als Experten wahrgenommen und genießen grundsätzlich ein hohes Ansehen. Bedingt durch das Aufkommen des digitalen Versandhandels sowie verschärfte...

Podcast Talk: Die Apotheke der Zukunft

Norman Glaser und Michael Pieper wagen in dieser Podcast Folge einen Blick in die Apotheke der Zukunft und versuchen herauszufinden, was diese Apotheke ausmacht. Inhalt: Wie sieht die Apotheke der Zukunft aus? Was wird zukünftig für die Vor-Ort Apotheke wichtig sein?...

Das Gegenmittel für stagnierende Umsätze

Vor-Ort-Apotheker können heute bereits mit einfachen Mitteln das Geschäft beleben - ohne sich auf eine Niedrigpreispolitik einzulassen. Die übergeordneten Ziele heißen dabei stets eine optimale Positionierung im Markt und der Aufbau einer Marke mit eigener Identität...

Fünf wirkungsvolle Wege mehr über Ihre Kunden zu erfahren

In Zeiten zunehmender Digitalisierung tendieren immer mehr Menschen zur Bestellung in einer Online-Apotheke. Häufig können solche Online-Angebote mit Preisersparnissen punkten, die sich aus geringen Personal- und Raumkosten ergeben. Doch gerade hier liegt eine Stärke...

Die Auswirkungen der digitalen Gesundheitsberatung

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens Die Digitalisierung des Gesundheitswesens schreitet auf vielen Ebenen zügig voran. Etliche neue Firmen spezialisieren sich auf den wachsenden "Digital Health“-Sektor. Fitness- und Gesundheits-Apps werden bei den Konsumenten...

Keine Perspektive für Offline Apotheken

Gesundheit im digitalen Zeitalter Spätestens seit dem Ausbau des Breitband-Internets nimmt die digitale Welt massiven Einfluss auf den Gesundheitsbereich. Parallel zum schnellen Internet haben sich die Smartphones und Tablets rasant verbreitet und immer mehr Menschen...

So werden Sie spannend für Ihre Kunden

Emotionale Inszenierung der Apotheke Um heute als Vor-Ort-Apotheke neben der örtlichen Konkurrenz und dem Versandhandel vom Kunden wahrgenommen zu werden, ist es notwendig sich eindeutig und effektiv zu positionieren. Inhaltliche Schwerpunkte, eine durchdachte...

Interview mit Christiane Pannett | Sonnen-Apotheke Wiesmoor

Michael Pieper im Interview mit Christiane Pannett aus Wiesmoor. Die sympathische Apothekerin spricht über die Balance von Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit in der Apotheke sowie das Leben und die Arbeit im beschaulichen Ostfriesland. Kontaktinformationen Website...

5 Tipps für eine starke Positionierung

1. Schaffen Sie ein einmaliges Angebot Für eine optimale Positionierung Ihrer Apotheke ist es wichtig, dass Sie sich von den anderen Anbietern unterscheiden und Ihren Kunden Gründe liefern, warum Sie zu Ihnen in die Apotheke kommen sollen. Das kann über eine...

Interview mit Jürgen Rompf I ABC Apotheke Siegen

Kurzportrait von Jürgen Rompf Kaufmännischer Leiter in der ABC Apotheke von Inhaber Bernd Wilcken in Siegen gelernter Bankkaufmann 25 Jahre selbständig als Finanzberater tätig Traktor-Weltmeister Netzwerker Seit 1.1.2016 in der ABC Apotheke tätig Empfohlene...

APOTHEKEN-FACHKREIS.FM – Community

Norman Glaser und Michael Pieper sprechen in dieser Folge über die verschiedenen Vorteile und Möglichkeiten in der neuen APOTHEKEN FACHKREIS Community. Facebook Link zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/apothekenfachkreis/?fref=ts Inhalt Warum Community? Für...

Wie Sie mit Ihrer Apotheke eine Erfolgsmarke werden

Als Vor-Ort-Apotheke stehen Sie im digitalen Zeitalter vor der spannenden Herausforderung, sich so zu positionieren, dass Ihre Apotheke zu einer erfolgreichen Marke wird. Neben den Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Kunden und Patienten und einer Differenzierung zu den...

Werden Sie Teil einer neuen Apotheken-Generation!

In Kürze eröffnet sich für die teilnehmenden Apotheken sowie für Interessenten des APOTHEKEN FACHKREISES ein nutzbringendes Dialogfenster zum Wissenstransfer. Im APOTHEKEN FACHKREIS können schnell und einfach relevante Themen besprochen, Erfahrungen ausgetauscht und...

Podcast-Talk: Warum ist die Positionierung der Apotheke so wichtig?

Michael Pieper und Norman Glaser im Gespräch über die Bedeutung der Positionierung der Apotheke. Textversion des Interviews Michael Pieper: Herzlich willkommen zu APOTHEKEN-FACHKREIS.FM. Mein Name ist Michael Pieper und ich sitze hier zusammen mit Norman Glaser. Hallo...

Cross Innovation – Mit neuen Ideen zu mehr Erfolg

Als Apotheker stellen Sie Ihr medizinisches Fachwissen und Ihre Servicebereitschaft Tag für Tag in den Dienst Ihrer Kunden. Vor Ort ist Ihre Expertise anerkannt, Patienten schätzen Ihren Rat. Trotzdem möchten Sie Ihr Geschäft ausbauen und sich ein...

Positionieren Sie sich digital

Steigern Sie die Aufmerksamkeit Im digitalen Zeitalter besteht für jedes Unternehmen die Notwendigkeit digital präsent zu sein und im Internet möglichst schnell und ansprechend wahrgenommen zu werden. Im Bereich der Apotheke kommt hinzu, dass der Versandhandel...

Mit Service und Know-how zur optimalen Positionierung

Warum gute Beratung und Service so wichtig ist Es gibt viele Gründe für eine gute Beratungsleistung Ihrer Apotheke. Neben dem Beratungsauftrag spielen in diesem Zusammenhang Faktoren wie Vertrauen und Kundenbeziehung eine wichtige Rolle. Die Apotheke ist ein wichtiger...

Wie gutes Online-Marketing zum Erfolg führt

Studie zum Online-Marketing in Unternehmen Das Internet steigt in seiner Bedeutung nicht nur als Informations- und Kommunikationsmedium, sondern auch als Absatzkanal für Unternehmen. Daher spielen Online-Marketing-Maßnahmen auch für kleine Unternehmen wie Apotheken...

Erfolg durch Spezialisierung

Eine Frage der Positionierung Für die Vor-Ort-Apotheke ist es heute wichtiger denn je sich gut zu positionieren. Dies muss allerdings nicht dadurch geschehen, dass OTC Produkte günstiger als bei der örtlichen Konkurrenz oder im Versandhandel angeboten werden. Die...

Dirk Vongehr – Paradies Apotheke Köln

[soundcloud url="https://api.soundcloud.com/tracks/271036409" params="color=ff5500&inverse=false&auto_play=false&show_user=true" width="100%" height="20" iframe="true" /] Kurzportrait Dirk Vongehr Seit 2009 Inhaber der Paradies-Apotheke Seit 2010 mit...

Kreatives Verkaufen – Zusatzverkäufe im digitalen Zeitalter

Zusatzverkäufe sind ein wirksames Mittel zur Umsatzsteigerung und können, richtig durchgeführt, als Teil Ihrer Beratungskompetenz angesehen werden. Mit den richtigen Fragen und etwas Einfallsreichtum können Sie Ihren Kunden nützliche Angebote machen, ohne dabei...

Fünf Erfolgtipps für digitale Zusatzverkäufe in der Apotheke

Apotheker haben im digitalen Zeitalter diverse Möglichkeiten ihren Umsatz zu steigern. Neben den vielfältigen Möglichkeiten durch Online-Marketing sind digitale Zusatzverkäufe auch direkt am Point of Sale (POS) in der Apotheke möglich. In diesem Artikel geben wir...

Das können Apotheken Apps

Leistungsstarke Dienstleister für die persönliche Gesundheit Im digitalen Zeitalter sind das schnelle Abrufen von Informationen und die Option einer unkomplizierten Recherche unabdingbar. Apotheken Apps sind hierbei einerseits eine nahezu unerschöpfliche Quelle an...

Neue Marketingpotenziale durch die Online-Vorbestellung

Digital bestellen - Vor Ort abholen Vor-Ort-Apotheken haben in den letzten Jahren Konkurrenz durch zahlreiche Online-Apotheken bekommen. Dort können Kunden problemlos Medikamente nach Hause bestellen. Viele Kunden schätzen jedoch den persönlichen Kontakt und den...

Podcast-Talk: Online-Marketing und seine Bedeutung für Apotheken

Michael Pieper und Norman Glaser im Gespräch über Online-Marketing und die hohe Bedeutung einer guten Website im digitalen Zeitalter.   Textversion des Interviews Michael Pieper: Herzlich willkommen zu APOTHEKEN-FACHKREIS.FM. Mein Name ist Michael Pieper und ich...

Dr. Arnold Hertzsch – Augustus Apotheke Dresden

[soundcloud url="https://api.soundcloud.com/tracks/261140825" params="color=ff5500&inverse=false&auto_play=false&show_user=true" width="100%" height="20" iframe="true" /] Kurzportrait Dr. Arnold Hertzsch Apotheker mit Leib und Seele lebt und arbeitet in...

Cross-Selling – Absatz steigern durch digitale Querverkäufe

Profitieren Sie von Zusatzverkäufen Zusatzverkäufe stabilisieren Ihr Tagesgeschäft. Dazu dienen zahlreiche Techniken der Kommunikationspsychologie, die im persönlichen Kundenumgang in der Vor-Ort Apotheke besonders effizient wirken. Geschicktes Online-Marketing...

Umsatz steigern durch die Auswertung digitaler Kennzahlen 

Mit den richtigen Marketingmaßnahmen zum Erfolg Online-Marketing spielt heute eine wichtigere Rolle als je zuvor. Dabei kommt es vor allem darauf an, nicht irgendwelche, sondern die richtigen Marketingmaßnahmen zu setzen. Doch wie finden Sie heraus, welche Maßnahmen...

Google AdWords in der regionalen Vermarktung

Lohnt sich Google AdWords für die regionale Vermarktung? Gut platziert mit Google AdWords Digitale Zusatzverkäufe lassen sich durch smartes Online-Marketing, etwa per AdWords Kampagne, durchaus realisieren. Hierzu tragen aber auch Profile bei My Business und Facebook...

Best-Practise: Florian Wehrenpfennig

Die Zukunft hat schon lange begonnen Wenn man die Rathaus-Apotheke in Sankt Augustin betritt, fühlt man sich etwas wie an Board eines Raumschiffes. Allerdings wirkt die hochmoderne Innenarchitektur dabei trotzdem warm und freundlich und man hat gleich das Gefühl in...

Neuer Master-Studiengang an der Hochschule Fresenius

„International Pharmacoeconomics, Health Economics and Market Strategies for Healthcare Products“ Damit unser Gesundheitssystem zukunftsfähig bleibt, brauchen wir hervorragend ausgebildete Fachkräfte. Deshalb unterstützen die STADA AG und die ALIUD PHARMA® GmbH die...

Zusatzverkäufe durch E-Mail-Marketing

Welches Potential hat E-Mail-Marketing in der Apotheke? E-Mail-Marketing für eine Apotheke dient in hohem Umfang der Kundenbindung. Neukunden lassen sich im Apotheken-Marketing allerdings nur dann per E-Mail gewinnen, wenn sie sich für einen Newsletter angemeldet...

Wie Sie mit interaktiven Bildschirmen Umsatz steigern

Studien belegen Absatzsteigerung durch digitale Displays Das Forschungsinstitut Nielsen hat bereits 2010 einen messbaren Zusatzabsatz bei Werbedisplays von bis zu 33% ermittelt. Die so genannte Digital Signage Werbung kommt bei den meisten Kunden gut an, erzeugt...

Online-Marketing – 10 Erfolgsfaktoren für Ihre Apotheke

Online-Marketing - 10 Erfolgsfaktoren für Ihre Apotheke Auch im digitalen Zeitalter wählen viele Kunden eine regionale Apotheke. Allerdings informieren sich immer mehr Menschen zunächst im Internet über Angebot, Preise oder Serviceleistungen. Damit sich Ihre Apotheke...

Interview mit Pharmama

Interview mit der Schweizer Apothekerin und Kult-Bloggerin Pharmama Pharmama bloggt erfolgreich über ihre Arbeit in der Apotheke, ihre junge Familie und über interessante Dinge aus der digitalen Sphäre. Mit ihren Beiträgen gibt sie den Apotheken eine Stimme und...

So schön kann Wetter sein

Schon bemerkt? SERVICETERMINAL und SERVICEAPP haben eine neue Wetterfunktion. Sie liefert alle wichtigen Informationen zum Klima bei Ihnen vor Ort und ist graphisch äußerst ansprechend gestaltet. Temperatur, Windgeschwindigkeit, Niederschlag und viele weitere Angaben...

Apotheken Website als Kundenmagnet

So muss eine gute Website aussehen Modernes Apotheken Marketing geschieht online. Eine gut aufgebaute und durchdachte Internetpräsenz ist heutzutage ein Muss im Online Marketing, denn Kunden informieren sich häufig zuerst im Internet über eine Apotheke. Eine Webseite...

Verlieren sie nicht den Kundenkontakt!

So bauen Sie eine nachhaltige Kundenbindung auf Apotheken haben relativ wenig Möglichkeiten, sich durch ihr Angebot und Sortiment von der Konkurrenz abzuheben. Selbstverständlich müssen die Kunden mit den angebotenen Produkten zufrieden sein, die Bindung der Kunden an...

Florian Wehrenpfennig – Apotheker in Sankt Augustin

[soundcloud url="https://api.soundcloud.com/tracks/261143252" params="color=ff0000&inverse=false&auto_play=false&show_user=true" width="100%" height="20" iframe="true" /] Digitale Medien in Apotheken Interview mit Florian Wehrenpfennig  über den...

Apotheken Marketing – So werden Sie regional gefunden

Mit dem richtigen Online Marketing Kunden in die Vor-Ort-Apotheke locken In den Suchmaschinenrankings belegen Online-Apotheken ganz klar die vorderen Ränge. Dabei können jedoch auch Vor-Ort-Apotheken vorne mitmischen, wenn Sie auf die richtigen Online...

Wann brauchen Sie einen Online-Shop?

Wann ein Online-Shop für eine Vor-Ort-Apotheke sinnvoll ist Der Onlinehandel boomt und drängt den klassischen Einzelhandel immer weiter zurück. Kein Wunder also, dass immer mehr Online-Shops wie Pilze aus dem Boden schießen. Dabei ist jedoch noch längst nicht jedem...

Dafür werden sie ihre Kunden lieben!

Erfolgreiches Apotheken Marketing – so kommen Ihre Kunden gerne wieder zu Ihnen Im Zeitalter der Digitalisierung sollte der Kunde ständig im Mittelpunkt stehen, damit er gerne immer wieder den Weg in Ihre Apotheke findet. Mit welchen Maßnahmen Ihnen die langfristige...

5 Geheimformeln für E-Mail Marketing

E-Mail Marketing für Ihre Apotheke E-Mail Marketing ist ein fester Bestandteil moderner Kundenbindung. Auch viele Apotheken haben dieses Potential mittlerweile erkannt und informieren zum Beispiel ihre Kunden mit einem regelmäßigen Newsletter über Angebote und...

APOTHEKEN-FACHKREIS.FM – Der erste Podcast für Apotheken

[soundcloud url="https://api.soundcloud.com/tracks/261136877" params="color=fb0000&inverse=false&auto_play=false&show_user=true" width="100%" height="20" iframe="true" /] Anregungen, Impulse, Interviews und spannende Themen für Apotheken. In dieser ersten...

So wichtig ist Facebook für Ihre Apotheke

So kann die Kundenbindung mit Facebook und Co. gestärkt werden Die digitale Transformation bringt zahlreiche Neuerungen mit sich, auf die sich Apotheken, die auch noch in Zukunft auf dem Markt bestehen möchten, einstellen müssen. Eine der grundlegendsten Neuerungen...

Digitaler Wandel – So gewinnen Sie Ihre Kunden zurück

Was wünschen sich Kunden heute von einer Apotheke? Kundenzeitungen, Bonusprogramme oder Kundenkarten sind auch heute noch unverzichtbar und werden von den Kunden nach wie vor gerne angenommen. Der digitale Wandel hat jedoch weitere Aspekte ins Spiel gebracht, die für...

Ihre Apotheke auf SERVICETERMINAL und SERVICEAPP

Wussten Sie eigentlich schon, dass sich SERVICETERMINAL und SERVICEAPP ganz einfach personalisieren lassen? Ein professioneller Auftritt mit individuellen Inhalten schärft Ihr Profil als Apotheke. Sie können nicht nur Ihr Team und Ihre Leistungen präsentieren, sondern...

Neues Übersetzungstool jetzt verfügbar

Für eine reibungslose Verständigung mit Ihren Kunden aus aller Welt, steht Ihnen ab sofort unser neues Übersetzungstool für SERVICETERMINAL und SERVICEAPP zur Verfügung. Die übersichtliche Dialogform ermöglicht mittels Tastatureingabe eine regelrechte „Unterhaltung"...

Wissens-Update mit OmniaMed

Mit OmniaMed hat der APOTHEKEN FACHKREIS einen exzellenten Partner für medizinische Fortbildungen an Bord geholt. Als führender unabhängiger Anbieter von CME-Fortbildungen für Ärzte, Apotheker und PTAs bietet OmniaMed ein breites Spektrum an Live- und...

Neue Erklärfilme zur Anwendung von Inhalationsgeräten

Gemeinsam mit der Deutschen Atemwegsliga stellen wir Ihnen jetzt für SERVICETERMINAL und SERVICEAPP eine große Auswahl an Erklärfilmen zur richtigen Anwendung von Inhalationsgeräten zur Verfügung. Die Videoclips richten sich an Kunden/ Patienten mit Asthma, COPD oder...

Die Traditionsmarke „Apotheke“ muss interaktiv werden!

Ein Gastbeitrag von Ingrid Blumenthal, Geschäftsführerin von ALIUD PHARMA®   Das Bedürfnis der Menschen, ein gesundes Leben zu führen, ist größer denn je. Der schnelle digitale Austausch von Informationen sowie der einfache Zugriff auf Wissen führt nicht selten...

Studie – Apotheken und digitaler Wandel

Der digitale Wandel macht auch vor Apotheken nicht halt Immer wieder ist davon zu lesen, wie viele Geschäftsleute in den verschiedensten Branchen den digitalen Wandel nach wie vor als vorübergehenden Trend abtun. Ein folgenschwerer Fehler, handelt es sich bei der...

Apothekenmarketing – Digital und Vor-Ort

Die Vor-Ort-Apotheke sieht sich zunehmender Konkurrenz durch Online-Apotheken gegenüber. Diese punkten bei der Kundschaft mit den typischen Vorteilen von Online-Shops wie Erreichbarkeit rund um die Uhr oder Anonymität. Dabei haben Vor-Ort-Apotheken zahlreiche Vorzüge...

Digitale Serviceangebote – was macht Sinn?

Die Abläufe in der Offizin sind zunehmend digital geprägt. Ein Internet-Zugang sowie eine Website für Kunden sind heutzutage Standard. Aber welche Medien und Dienste gibt es noch und welche sind sinnvoll in Hinblick auf Umsatz, Marketing und eine Vereinfachung der...

Vision.A Award in Silber für APOTHEKEN FACHKREIS

Am 16.03. fand in Berlin zum ersten Mal die Verleihung des Vision.A Award für herausragende digitale Konzepte im Apotheken- und Pharmamarkt statt. Für seine innovative und wirksame Kommunikationsstrategie, wurde der APOTHEKEN FACHKREIS inklusive SERVICETERMINAL mit...

Apothekenmarketing im digitalen Wandel

Erfolgreiches Apothekenmarketing – so schafft die Vor-Ort Apotheke den Sprung in das digitale Zeitalter Die Zukunft ist digital – daran besteht schon lange kein Zweifel mehr. Und dies gilt natürlich auch für Apotheken. Wer hier zukünftig mit der Konkurrenz mithalten...

Apothekenmarketing – Wo geht die Reise hin?

Ob Bekleidung, Kosmetik, Möbel oder mittlerweile sogar Lebensmittel, es gibt kaum etwas, das nicht online erhältlich wäre. Zunehmend stöhnt der Einzelhandel unter dem Konkurrenzdruck von Onlineshops, die in der Gunst der Kunden immer weiter steigen. In letzter Zeit...

Das neue Wetter

Unsere neue Wettervorhersage für SERVICETERMINAL und SERVICE APP macht nicht nur optisch einen sehr guten Eindruck, sondern liefert Ihnen und Ihren Kunden auch viele nützliche Informationen in Bezug auf das Klima.   Neben der aktuellen Wetterlage an Ihrem Ort,...

Kundenbeziehung – Der richtige Mix macht`s

Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Konkurrenzsituation durch Versandhandel und Co. gewinnt das Thema Kundenbeziehung in der Vor-Ort Apotheke zunehmend an Bedeutung. Hier reicht es heute allerdings nicht mehr aus ein paar Hustenbonbons mitzugeben oder kurz über das...

Neue interaktive Spiele

Neben unseren hochwertigen Gesundheitsthemen möchten wir Ihnen und Ihren Kunden auf dem SERVICETERMINAL immer wieder neue, kurzweilige Unterhaltungsinhalte präsentieren. Daher freuen wir uns, Sie in Kürze mit drei brandneuen interaktiven Spielen begeistern zu dürfen....

Gesundheits-App mit mobiler Anbindung

In diesem Punkt sind sich die Experten einig. Das Potential für Mobile Apps und andere digitale Lösungen im Gesundheitsbereich ist groß und noch lange nicht ausgeschöpft. Laut einer YouGov Umfrage wird die Top 5 auf die Frage, in welcher Branche das Angebot verbessert...

Internationaler Service

Das neue Übersetzungstool kann Ihnen eine große Hilfe sein, um sich in der Offizin mit Menschen aus aller Welt verständigen zu können. Aber auch die weiteren Materialien, welche wir in der Rubrik „Internationales“ im seitlichen Schnelleinstieg für Sie auf dem...

Infofilm zum SERVICETERMINAL

Unser kurzweiliger Infofilm zeigt Ihnen die kinderleichte Bedienung und die wichtigsten Funktionen des SERVICETERMINALS wie den E-Mail Versand der Gesundheitsbeiträge und Magazine. So schaffen Sie eine einzigartige Verbindung zu Ihren Kunden, weit über den Besuch in...

Wie können Vor-Ort Apotheken auch in Zukunft unentbehrlich bleiben?

  Neben den Online-Apotheken hat nun auch der Internetriese Amazon ein Auge auf den Markt für rezeptfreie Medikamente und Gesundheitsprodukte geworfen. Die Akzeptanz der Verbraucher ist auf jeden Fall vorhanden. So hat laut einer Umfrage des Marktforschung- und...

Tutorials – Einfach. Mehr. Verstehen.

SERVICETERMINAL und SERVICEAPP erklären sich praktisch von selbst. Besonders in der Anfangszeit können jedoch immer mal Fragen zur Bedienung auftauchen. Video-Tutorials bieten hier eine gute Möglichkeit zum Zeitpunkt Ihrer Wahl ganz in Ruhe alles nachzuvollziehen. Für...

Anne Brettschneider schätzt interaktive Vielfalt

Als Apotheke die am Pilotprojekt zur Einführung des SERVICETERMINALS teilgenommen hat, sind wir von der neuen Oberfläche mehr als begeistert. Die einfache Handhabung und schnelle Suche jeglicher Themen hat sich schon in vielen beratungsintensiven Momenten bezahlt...

Neues Übersetzungstool jetzt verfügbar

Für eine reibungslose Verständigung mit Ihren Kunden aus aller Welt, steht Ihnen ab sofort unser neues Übersetzungstool für SERVICETERMINAL und SERVICEAPP zur Verfügung. Die übersichtliche Dialogform ermöglicht mittels Tastatureingabe eine regelrechte „Unterhaltung"...

Ganzheitliche Konzepte sind unsere Leidenschaft

Ein Gastbeitrag von Apothekeneinrichter Dipl. Ing. Martin Engelbert   Mir gefällt an meinem Beruf besonders der kreative Aspekt und die gemeinsame Planung mit Menschen. Das Herauskitzeln von Emotionen und das Gesicht eines zufriedenen Kunden, wenn sich dieser...

Profitieren Sie von einer kostenlosen Vor-Ort Schulung

Auch wenn das SERVICETERMINAL leicht zu bedienen ist, kann eine Vor-Ort Schulung für Sie sehr hilfreich sein. Bei einem persönlichen Besuch unseres Full-Service-Experten können Sie und Ihr Team die vielfältigen Möglichkeiten einer interaktiven und digitalen...

Das neue Gesundheitsquiz für Ihre Kunden

Im Dezember berichteten wir über die Studie zum Gesundheitswissen der Deutschen im Rahmen der "Alles Gute“-Initiative. Da die Ergebnisse der Studie auf einen hohen Aufklärungsbedarf in der Bevölkerung hinwiesen, wollen wir mit unserem neuen Gesundheitsquiz einen...

Schon Ihr Gratis-Fortbildungsangebot entdeckt?

Als Mitglied im APOTHEKENFACHKREIS erhalten Sie für eine Person in Ihrer Apotheke eine kostenlose Jahresmitgliedschaft für die zertifizierten Online-Fortbildungen von PHAMABRAIN. Außerdem gibt es vergünstigte Team-Abo`s für das ganze Apotheken-Team.   Das Portal...

Entdecken Sie den Gesundheitscheck zur Grippe-Impfung

Aktuell haben Ihre Kunden wahrscheinlich wieder viele Fragen zum Thema Grippe-Impfungen. In der Rubrik „Gesundheitschecks“ auf Ihrem SERVICETERMINAL und Ihrer SERVICEAPP finden Sie unter "Grippe-Impfungen“ eine detaillierte Auflistung häufig gestellter Fragen und...

Aktionsangebot zum Arzneimittel-Coaching startet

Frisch im neuen Jahr startet das Aktionsangebot in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse. Wie bereits berichtet, erhalten Apotheken die Medikationsgespräche im Rahmen des Arzneimittel-Coachings durchführen, für jeden vollständig ausgefüllten Dokumentationsbogen...

Mehrsprachige Beratungsclips von Apotheken.de

Wir freuen uns, dass wir unser internationales Angebot für Sie und Ihre Kunden erweitern können. Denn Mitglieder im APOTHEKEN FACHKREIS haben die Möglichkeit sich jetzt die mehrsprachigen Beratungsclips von apotheken.de freischalten lassen. So erhalten Sie für...

Im Gespräch mit Apothekeneinrichterin Dipl.-Ing. Renate Hawig

Innenarchitektin Dipl.-Ing. Renate Hawig aus Dorsten spricht über eine anspruchsvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe.   Frau Hawig, wie lange beschäftigen Sie sich schon mit Planung, Umbau und Einrichtung von Apotheken? Seit 1998 bin ich als Innenarchitektin im...

Ihre Teilnahme zahlt sich aus!

Warum sich die Teilnahme im APOTHEKEN FACHKREIS für Ihre Apotheke und Ihr Apotheken-Team lohnt:   Sie steigern Ihren Umsatz durch den Einsatz von interaktiver Displaywerbung in der Apotheke.* Sie sparen Geld und profitieren von bis zu 10% zusätzlichen Rabatt auf...

Ihr Produkt-Scanner für SERVICETERMINAL und SERVICEAPP

Ab sofort ist für SERVICETERMINAL und SERVICEAPP ein Produktscanner mit vielen Vorteilen für Sie und Ihre Kunden verfügbar. Ihre Kunden können mit dem Scanner selbstständig Produkte scannen und so schnell und einfach weiterführende Informationen, wie Anwendungsvideos...

10% Rabatt auf OTC-Produkte

Heute präsentieren wir Ihnen einen weiteres Aktionsangebot des APOTHEKEN FACHKREISES - Bei einer Neuanmeldung erhalten Sie 12 Monate lang bis zu 10% Rabatt zusätzlich auf OTC Produkte* von ALIUD PHARMA ®. Sie profitieren also nicht nur von den Service- und...

Frohes neues Jahr 2016!

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... - Hermann Hesse -   Wir wünschen Ihnen für 2016   Gesundheit, Erfolg und Glück   und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!   Ihr Team vom APOTHEKEN FACHKREIS    

Frohe Weihnachten!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer im APOTHEKEN FACHKREIS   Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Weihnachten steht vor der Tür. Eine ambivalente Zeit, in der häufig noch viel zu tun ist und wir leicht in Stress, Kaufrausch und Hektik geraten. Auf der anderen...

Ihre Apotheke auf SERVICETERMINAL und SERVICEAPP

Wussten Sie eigentlich schon, dass sich SERVICETERMINAL und SERVICEAPP ganz einfach personalisieren lassen? Ein professioneller Auftritt mit individuellen Inhalten schärft Ihr Profil als Apotheke. Sie können nicht nur Ihr Team und Ihre Leistungen präsentieren, sondern...

25 € Vergütung für Ihr Coaching

Es gibt viele gute Gründe Teilnehmer im APOTHEKEN FACHKREIS zu werden. Neben einer optimalen Positionierung durch eine innovative Kundenansprache und einer Qualitätssteigerung im Bereich Service und Beratung, gibt es ganz konkrete Mehrwerte, die eine Teilnahme...

Deutsche wissen zu wenig über ihre Gesundheit

Man sollte meinen, dass Gesundheit unser höchstes Gut ist und es sich entsprechend lohnt, viel über die Zusammenhänge von Körper, Gesundheit und Medizin zu wissen. Die Realität sieht allerdings anders aus. Im Rahmen der „Alles Gute“-Initiative hat die STADA...

Mit dem Google Übersetzer verstehen Sie alles

SERVICETERMINAL und SERVICEAPP werden um ein echtes Highlight erweitert. Ab Mitte Februar wird der Google Übersetzer integriert, welcher Begriffe und ganze Sätze über die Tastatureingabe in 90 Sprachen übersetzen kann. Mit diesem persönlichen Dolmetscher gehören...

240 € in Gutscheinen

Das sich die Teilnahme im APOTHEKEN FACHKREIS auszahlt, dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Allein bei unserem Mitarbeiter-Gewinnspiel haben Sie eine Gewinnchance auf insgesamt 240,- € in Gutscheinen, mit denen Sie bei Amazon nach Belieben shoppen gehen...

Jedes SERVICETERMINAL hilft!

APOTHEKEN FACHKREIS Teilnehmer helfen Menschen in Not, denn für jedes SERVICETERMINAL spendet ALIUD PHARMA einen Beitrag in Höhe von 150,- €.   Dieses Geld wird für den Wiederaufbau der schulischen Infrastruktur in Nepal eingesetzt. Nach den schweren Erdbeben im...

Immer mehr Fachkreis Apotheken in Deutschland

Auf dieser Google Maps Karte sehen Sie auf einen Blick alle Apotheken, die bereits Mitglied im APOTHEKEN FACHKREIS sind.   Sie alle haben die Vorteile von SERVICETERMINAL und SERVICEAPP längst erkannt. Sie alle steigern Ihren Umsatz, lassen sich von den...

Birte Kasperzik ist digital spezialisiert

Meine Mitarbeiterinnen und ich haben die neue Version des SERVICETERMINALS ausgiebig getestet und sind begeistert! Wir sind eine Apotheke, die sich auf naturheilkundliche Themen und Ernährungsberatung spezialisiert hat. Auch auf diese Themen können wir nun in der...

Beratungshilfe zum sensiblen Thema „Notfallverhütung”

Spätestens seit der Einführung der Rezeptfreiheit für die „Pille danach“ im Frühjahr diesen Jahres sind vor allem die Vor-Ort-Apotheken in ihrer Beratungspflicht gefordert. Der APOTHEKEN FACHKREIS unterstützt Sie ab sofort zu diesem sensiblen Thema.   Im internen...

Bis zu 33% Mehrumsatz durch Displaywerbung

Bereits 2009 wurde die hohe Wirksamkeit von Bildschirmwerbung am Verkaufsort in einer großen Pilotstudie der GfK nachgewiesen. Nach der Auswertung von Kassendaten in Supermärkten die mit Werbebildschirmen ausgestattet sind, wurde hier eine Umsatzsteigerung zwischen 16...

Die digitale Vor-Ort-Apotheke

Die digitale Vor-Ort-Apotheke - Das Beste aus beiden Welten   Es ist kein Geheimnis, dass der Online-Medikamentenverkauf in Deutschland immer beliebter wird. Bereits 2013 ermittelte BITKOM in einer Studie, dass ca. 16 Mio. Menschen frei verkäufliche oder...

Vortrag von Dr. Jochen Pfeifer auf der Perspectiva 2015

In diesem Vortrag referiert der Apotheker Dr. Jochen Pfeifer zum Thema: Interprofessionelle Zusammenarbeit zum Nutzen des Patienten. Was können wir vom Ausland lernen? Dr. Pfeifer bezieht sich in seinen Überlegungen auf Strukturen und Ansätze aus anderen...

NEWSLETTER FÜR APOTHEKEN

Wir versorgen Sie als Apotheke einmal im Monat kostenlos mit redaktionellen Beiträgen, Marktforschungsergebnissen, Studien, Marketing-Tipps sowie Informationen aus Ihrem Marktumfeld. Mit unserem Newsletter behalten Sie Ihren Wissensvorsprung!   Hier geht's zur...

Vortrag von Joachim Graf auf der Perspectiva 2015

Sehen Sie hier den Vortrag von Zukunftsforscher und Publizist Joachim Graf auf der Perspectiva 2015. Zum Thema: Granularisierung der Apotheke zeigt der Herausgeber von ibusiness interessante Trends und Prognosen auf. Wie wirkt sich die Digitalisierung der Gesellschaft...

Interaktive Module auf dem SERVICETERMINAL

INTERAKTIVE MODULE UND FUNKTIONEN SERVICETERMINAL TUTORIAL 5   Ihr SERVICETERMINAL ist interaktiv. Aber was bedeutet das? In diesem Tutorial werden verschiedene interaktive Module vorgestellt, die als Beiträge in den Gesundheitsthemen verwendet werden. Außerdem...

Vortrag von Tim Steimle auf der Perspectiva 2015

Im Eröffnungsvortrag der Perspectiva von Tim Steimle aus dem Fachbereich Arzneimittel der Techniker Krankenkasse, erfahren Sie welche Vorteile in der Patientenversorgung durch die virtuelle Zusammenarbeit von Ärzten, Apothekern und Krankenkassen entstehen. Er verweist...

So steigern Sie den Umsatz in Ihrer Apotheke

Sie interessieren sich für unser Angebot?    Preisliste Oktober 2015   [fontawesome_icon icon="fa fa-phone"]  0800.7238433 [fontawesome_icon icon="fa fa-shopping-cart"]  Online-Bestellung [fontawesome_icon icon="fa fa-envelope-o"]...

Dr. Andrea Kanold nutzt die Wartezeit ihrer Kunden

Das SERVICETERMINAL steht in unserer Apotheke an einem sehr zentralen Platz. Immer häufiger nutzen es unsere Kunden jung und alt zur schnellen Information. Wir alle schätzen den unkomplizierten und interaktiven Zugang zu wichtigen und aufschlussreichen Mitteilungen....

Rückblick Perspectiva 2015

Innovative Apotheken schauen schon jetzt bewusst in die Zukunft, ordnen die Gewohnheiten des Informierens ihrer Kunden für sich neu ein. Mit SERVICETERMINAL und SERVICEAPP bleibt es in der Apotheke spannend und dies ist erst der Anfang der Kundenansprache. Auf der...

Dr. med. Johannes Wimmer (er)klärt’s einfach

Das SERVICETERMINAL hat einen neuen starken Partner: Dr. med. Johannes Wimmer. Dr. med. Johannes Wimmer ist 32 Jahre alt, Arzt an der Uniklinik Hamburg-Eppendorf und auf dem besten Weg, der Online-Mediziner Deutschlands zu werden. In mehr als 600 Videos erklärt er zum...

Inhalte des SERVICETERMINALS per Email versenden

GESUNDHEITSINFORMATIONEN PER EMAIL VERSENDEN SERVICETERMINAL TUTORIAL 4   Das neue Tutorial befasst sich mit dem Versand von Informationen per E-Mail. Diese Funktion spielt eine entscheidende Rolle im interaktiven Kundendialog. Denn Sie als Apotheke sind Absender...

Rückblick Expopharm 2015

Der APOTHEKEN FACHKREIS bleibt auch auf der expopharm 2015 in Düsseldorf im Fokus der Fotografen, Einrichter von Apotheken und Innenarchitekten. Der umgebaute Schiffscontainer bot nicht nur Futter für neugierige Kamerahelden, sondern zeigte einmal mehr, dass den...

Veranstaltungshinweis | 25.11.2015

Erleben Sie das auf der expopharm in Düsseldorf neue vorgestellte SERVICETERMINAL und die SERVICEAPP für Tablets auch auf den Veranstaltungen der Medical Tribune.   Die Fortbildungsveranstaltungen in Kooperation mit der Firma ALUD PHARMA finden mittwochs ab 14:00...

Kongress über die Zukunft der Apotheke

Beim Kongress: „Zukunft Apotheke" in Frankfurt darf das SERVICETERMINAL natürlich nicht fehlen. Mit seinen innovativen Möglichkeiten im Bereich Service und Beratung verkörpert es perfekt unseren Ansatz zur Apotheke der Zukunft - Der menschliche Kontakt zum...

So erhöhen Sie den Abverkauf in Ihrer Apotheke

Hab Sie gewusst, dass laut GfK-Studien die Installation von einfachen Werbebildschirmen am Point of Sale (PoS) den Abverkauf steigert, was einen Mehrumsatz von 10-12% bedeuten kann? Jetzt stellen Sie sich vor, dieser einfache Werbebildschirm (nennen wir ihn...

Ihre Apotheke auf dem SERVICETERMINAL

INFORMATIONEN IHRER APOTHEKE EINSTELLEN SERVICETERMINAL TUTORIAL 3   Wie Sie Ihre Apotheke professionell und individuell auf dem SERVICETERMINAL präsentieren, zeigt Ihnen dieses Tutorial. Anhand eines Beispiels veranschaulichen wir Ihnen, wie so ein Auftritt...

Inhalte auf dem SERVICETERMINAL schneller finden

INHALTE FINDEN SERVICETERMINAL TUTORIAL 2   In unserem neusten Trainingsvideo geht es darum Inhalte schnell und gezielt zu finden. Hierzu stellen wir Ihnen die Suchfunktion vor, welche Sie und Ihre Kunden über die Eingabe von Schlagwörtern augenblicklich zu einem...

Starke Partner unterstützen den Fachkreis

Als APOTHEKEN FACHKREIS kooperieren wir mit vielen interessanten Partnern. Einige begleiten uns schon eine ganze Weile, manche sind neu dazu gekommen. Die Bandbreite unseres Netzwerkes reicht heute von relevanten Industriepartnern und Apothekenkooperationen über die...

So sind Sie bestens informiert

Kennen Sie schon das neue Mitarbeiter-Gewinnspiel? Oder das neue Fortbildungsangebot im internen Bereich auf dem SERVICETERMINAL und in der SERVICEAPP?   Mit unserem Newsletter liefern wir Ihnen wichtige Neuigkeiten und echte Mehrwerte rund um die digitalen...

Untergang von Werbedisplays & TV-Bildschirmen

Oder, um es mit anderen Worten auszudrücken: Werbedisplays und TV-Bildschirme am Point of Sale (PoS) sind so spannend wie kalter Kaffee.   Während früher noch aufwendig Plakate und Aufsteller produziert worden sind, werden heute Bildschirme aufgehängt. Diese sind...

So kommunizieren Apotheken morgen

Im Gespräch mit Ingrid Blumenthal, Geschäftsführerin der ALIUD PHARMA GmbH.   Können Sie uns verraten, wie die Zukunft der Apotheken in Deutschland aussehen wird?   Moment, da muss ich kurz in meine Glaskugel schauen, die ich auf meinem Smartphone als App...

Wolfgang Kempf setzt auf interaktiven Kundenservice

Mein Eindruck ist insgesamt sehr positiv. Am meisten hat mich die Übersichtlichkeit des Navigierens beeindruckt: Klare Bilder und Texte führen den Nutzer sehr schnell zum Ziel. Ich denke vor allem die Verknüpfung mit zahlreichen Content-Partnern für tagesaktuelle...

Veranstaltungshinweis | 28.10.2015

Erleben Sie das auf der expopharm in Düsseldorf neue vorgestellte SERVICETERMINAL und die SERVICEAPP für Tablets auch auf den Veranstaltungen der Medical Tribune.   Die Fortbildungsveranstaltungen in Kooperation mit der Firma ALUD PHARMA finden mittwochs ab 14:00...

RÜCKBLICK EXPOPHARM 2015

ALIUD PHARMA ist seit Jahren eine feste Größe auf der expopharm. In diesem Jahr stellte das Laichinger Unternehmen in Düsseldorf seine Serviceangebote für Apotheker, PTA und Kunden in den Mittelpunkt des Messe-Auftritts und begeisterte damit nicht nur inhaltlich: Als...

THERAPIETREUE ERHÖHEN – ZAHLT SICH AUS

Mangelnde Therapietreue bei chronischen Erkrankungen, wie z.B. Diabetes, ist eines der großen Probleme für Patienten und Krankenkassen gleichermaßen. Mit dem TK-Arzneimittelcoach strebt die Techniker Krankenkasse gemeinsam mit Patienten und öffentlichen Apotheken eine...

PASSWORTGESCHÜTZTER INTERNER BEREICH

Fortbildungen, Gewinnspiele, News und vieles mehr. Der neue interne Bereich für SERVICETERMINAL und SERVICEAPP hat viel zu bieten und ist leicht zu bedienen. Probieren Sie es doch einfach mal aus und entdecken Sie schon jetzt viele interessante Inhalte. Wir werden Sie...

Veranstaltungshinweis | 27.10.2015

Erleben Sie das auf der expopharm in Düsseldorf neue vorgestellte SERVICETERMINAL und die SERVICEAPP für Tablets auch auf den Veranstaltungen der OmniaMed.   Hier geht's zur Anmeldung    

MIT TERMINAL & APP SPRACHBARRIEREN ÜBERWINDEN

Sprachbarrieren können in den Vor-Ort-Apotheken – vor allem vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Flüchtlingswelle – zu einer besonderen Herausforderung werden. Mit freundlicher Unterstützung der Sächsischen Landesapothekerkammer und des Vereins Bild und Sprache...

MITMACHEN UND GUTSCHEIN GEWINNEN

Machen Sie mit beim neuen Gewinnspiel für alle Apothekenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Gehen Sie einfach in den internen Bereich des SERVICETERMINALS. Von dort können Sie das Gewinnspiel starten. Ihren kostenlosen Zugang zum internen Bereich erhalten Sie mit einem...

Wir geben unseren Erfolg an Sie weiter!

Die diesjährige expopharm hat es mit vielen schönen Momenten und unzähligen positiven Rückmeldungen einmal mehr verdeutlicht. Im dritten Jahr blicken wir voller Stolz auf die Entwicklung des APOTHEKEN FACHKREISES und können ganz ohne Übertreibung von einer...

Veranstaltungshinweis | 21.10.2015

Erleben Sie das auf der expopharm in Düsseldorf neue vorgestellte SERVICETERMINAL und die SERVICEAPP für Tablets auch auf den Veranstaltungen der Medical Tribune.   Die Fortbildungsveranstaltungen in Kooperation mit der Firma ALUD PHARMA finden mittwochs ab 14:00...

Veranstaltungshinweis | 15.10.2015

Erleben Sie das auf der expopharm in Düsseldorf neue vorgestellte SERVICETERMINAL und die SERVICEAPP für Tablets auch auf den Veranstaltungen der OmniaMed.   Hier geht's zur Anmeldung    

Einladung zum Innovations-Workshop am 28.10.

DIGITALES SERVICEERLEBNIS - NEUE POTENTIALE ENTDECKEN Innovations-Workshop am 28.10.2015 um 16:00 Uhr in Thüngersheim - Würzburg   Dieses Ereignis sollten Sie nicht verpassen. Der APOTHEKEN FACHKREIS lädt Sie am 28.10.2015 zu einer ebenso informativen wie...

Veranstaltungshinweis | 14.10.2015

Erleben Sie das auf der expopharm in Düsseldorf neue vorgestellte SERVICETERMINAL und die SERVICEAPP für Tablets auch auf den Veranstaltungen der Medical Tribune.   Die Fortbildungsveranstaltungen in Kooperation mit der Firma ALUD PHARMA finden mittwochs ab 14:00...

Fachsymposium zur expopharm 2015

Perspectiva – Zukunft der Gesundheit   Laichingen/Düsseldorf, 1. Oktober 2015 – Zum ersten Mal lud ALIUD PHARMA 100 Apotheker im Rahmen der expopharm zur „Perspectiva“ ein, einem interaktiven Fachsymposium, bei dem die Frage nach der Zukunft der Gesundheit im...

Veranstaltungshinweis | 07.10.2015

Erleben Sie das auf der expopharm in Düsseldorf neue vorgestellte SERVICETERMINAL und die SERVICEAPP für Tablets auch auf den Veranstaltungen der Medical Tribune.   Die Fortbildungsveranstaltungen in Kooperation mit der Firma ALUD PHARMA finden mittwochs ab 14:00...

Kooperation mit der Techniker Krankenkasse

TK startet digitalen Beratungsraum für Versicherte in Apotheken In einer Pressemeldung vom 1. Oktober 2015 berichtet die Techniker Krankenkasse über die Kooperation mit ALIUD PHARMA® und dem APOTHEKEN FACHKREIS. Beide Partner werden künftig in enger Zusammenarbeit den...

Bericht über spektakulären Messestand

Auf der Facebook Fanpage der expopharm wird gerade über den Messestand der ALIUD PHARMA® berichtet und als "spektakulär" bezeichnet. Diese Resonanz, aber auch die, die wir von den Messebesuchern erfahren haben, freut uns natürlich ganz besonders!    

EXPOPHARM 2015 IN DÜSSELDORF

Heute begann Deutschlands größte Pharma-Fachmesse expopharm in Düsseldorf. Natürlich überraschte die ALIUD PHARMA® mit einem außergewöhnlichen Messestandkonzept. Ein umgebauter Schiffscontainer, der sich durch vier hydraulische Stützen auf Knopfdruck über seine...

Das neue Bedienkonzept

Wie das SERVICETERMINAL in der Apotheke funktioniert, zeigt uns die Schauspielerin Charis Nass in diesem Film.   Auf dem SERVICETERMINAL werden tagesaktuelle Gesundheitsinformationen vollautomatisiert zur Verfügung gestellt. Diese Informationen werden von...

Veranstaltungshinweis

ALIUD PHARMA® bringt Informationen mit der SERVICE APP auf Tablets in Bewegung. Bringt Ihnen mit dem ARZNEIMITTEL PASS Ihre Kunden näher. Bringt mit zusätzlichen Features für das SERVICETERMINAL nicht nur komplexe Inhalte in kompakte Form, sondern auch neue...

Mehrwerte für Ihre Apotheke

Das interaktive Display reagiert auf Berührungen. Ihre Kunden können ganz einfach aktuelle Gesundheitsthemen, individuelle Produktangebote und viele weitere Serviceangebote abrufen.   Für Ihre Apotheke bieten sich folgende Mehrwerte: Interaktiver Kundenservice...

Mehr Flexibilität im Service

Mit der Mobile-App auf dem Tablet veranschaulichen Sie komplexe Beratungsthemen. Vor allem in vertraulichen und diskreten Gesprächssituationen kann Sie dieses moderne Medium unterstützen.   Für Ihre Apotheke bieten sich folgende Mehrwerte:   Interaktive...

Apotheken Notdienst

Auch in der Nacht gut sichtbar mit aktuellen Informationen. Die neue Notdienstfunktion für Tablet und Terminal ist nicht nur überaus hilfreich für Ihre Kunden, sie sorgt auch für Aufmerksamkeit. Schärfen Sie das Profil Ihrer Apotheke mit diesem exklusiven...

Flüchtlingshilfe in der Apotheke

SERVICETERMINAL überwindet Sprachbarrieren in der Flüchtlingshilfe Der APOTHEKEN FACHKREIS (AFK), eine Initiative der ALIUD PHARMA® GmbH, macht in Apotheken die Kommunikation mit Flüchtlingen einfacher. Auf den SERVICETERMINALS befinden sich mit Unterstützung der...

Kinderleicht Bedienen

DIE BEDIENUNG DES TERMINALS. SERVICETERMINAL TUTORIAL 1   Wie finde ich blitzschnell Themen die mich interessieren? Kann ich Inhalte auch per E-Mail versenden? In diesem Tutorial wird die Bedienung des SERVICETERMINAL anhand von Beispielen Schritt für Schritt...

Erklärfilm zum Fachkreis

Was ist eigentlich der APOTHEKEN FACHKREIS und was tut er? Erleben Sie in unserem quirligen und wunderschön gezeichneten Erklärfilm die Welt des Fachkreises mit seinen innovativen Servicelösungen für Ihre Apotheke.    

Medikamentenmanagement

Der ARZNEIMITTEL PASS richtet sich an Patienten, die täglich mehr als fünf Medikamente einnehmen müssen. Darüber hinaus sollten idealerweise alle Beteiligten – die Angehörigen, die verordnenden Ärzte und die betreuende Apotheke – jederzeit wissen, was die Patienten...

ZUCKER – DIE SÜSSE GEFAHR

Knapp 10% der deutschen Bevölkerung sind heute von Diabetes betroffen. Davon leiden ca. 95% an so genannter Typ 2 Diabetes. Was genau eigentlich bei Diabetes passiert, wie die Symptome aussehen und wie sich die unterschiedlichen Typen von Diabetes therapieren lassen,...

Funktionsweise

Kern des ARZNEIMITTEL-PASSES AL ist das Medikationsprofil. Es bietet den Patienten standardisierte und zugleich individualisierte Informationen zu ihrer Arzneimitteltherapie und gibt wichtige Einnahmehinweise.   Nach der Verordnung durch den Arzt laufen in Ihrer...

Das neue SERVICETERMINAL

Auf der Grundlage der vielen Rückmeldungen aus den Apotheken haben wir das SERVICETERMINAL erfolgreich weiterentwickelt und mit einem neuen Bedienkonzept ausgestattet. Erleben Sie in unserem Webinarvideo die neue Inhaltsvielfalt sowie praktische neue Funktionen, um...

Software

Betriebssystem: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 mit .NET Framework 4 und höher Lokale Datenhaltung Klassische Such-Funktion Scan-Code mit Patientenidentifikationsnummer zum direkten Auswählen des Patienten Druckfunktion für direkten...

Angebot für Apotheken

1 Softwarelizenz 100 Etiketten 10 ARZNEIMITTEL-PÄSSE AL (Medikationshefte) 3 Bestellfaxe 1 Werbeplakat A3 50 Broschüren zum ARZNEIMITTEL-PASS AL (Medikationsheft) 1 Tischdisplay   Zehn zusätzliche ARZNEIMITTEL-PÄSSE AL (Medikationshefte) kosten nur 54,90 EUR...

STADA DIAGNOSTIK

Unter „STADA Diagnostik“ vertreibt das Unternehmen STADA Gesundheitstests. In dieser Werbeanzeige geht es um DNA-Tests zur individuellen Medikamentenwirksamkeit und -verträglichkeit. Die Übersichtsseite verweist auf die verschiedenen Tests mit den jeweiligen...

GETREIDE macht KRANK?

Getreideprodukte machen krank?   Die Anzahl der Menschen mit Zöliakie bzw. Gluten-Unverträglichkeit nimmt weiter zu. Glücklicherweise bieten selbst herkömmliche Supermärkte mittlerweile alternative Produkte wie Qinoa oder Hirse an, um Menschen mit dieser...

Hilfe für Kinder in Nepal

Spendenaktion zugunsten der Erdbebenopfer im Katastrophengebiet   Die persönliche Anteilnahme ist ihr deutlich anzusehen, wenn Sie über Nepal und die derzeitige Situation in diesem faszinierenden und nun schwer zerstörten Land spricht.   Ingrid Blumenthal...

NOTDIENSTANZEIGE auf dem Tablet

Die Aufzeichnung unseres neuesten Webinars steht für Sie bereit. Dr. Nico Dunkel stellt Ihnen praktische Einsatzmöglichkeiten der SERVICE APP vor. Darüber hinaus wird die neue Notdienstfunktion erläutert.   Sie haben Fragen, wollen online bestellen oder wünschen...

Ausdruck verleihen

Mit der neuen Druckfunktion für das SERVICETERMINAL besteht ab sofort die Möglichkeit, dass Sie und Ihre Kunden viele der Inhalte direkt in der Offizin ausdrucken können. Hierzu zählen alle Broschüren und Checklisten, der Pollenflugkalender und viele mehr. Die...

Mobilisieren SIE IHR terminal

Sie wollen das SERVICETERMINAL außerhalb der Geschäftszeiten mit dem digitalen Notdienst oder als Werbefläche zum Eingang oder zum Schaufenster drehen? Mit unserer hochwertigen Teflonfolie können Sie jetzt das SERVICETERMINAL auf nahezu allen Untergründen leichter...

UNBESCHWERT DIE SONNE GENIESSE

Beim Sonnenbaden sind einige Dinge zu beachten. Nicht nur ein hoher Lichtschutzfaktor ist für den richtigen Schutz entscheidend. Alter, Hauttyp und die unterschiedlichen Anteile im Sonnenlichtspektrum spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Der neue Ratgeber...

Anders wie bei einem klassischen Werbebildschirm, handelt es sich beim SERVICETERMINAL um einen interaktiven Bildschirm, der so funktioniert, wie Ihr Smartphone oder Tablet. Wird das SERVICETERMINAL gerade nicht benutzt, zeigt der Bildschirm eine Werbeschleife mit...

Das SERVICETERMINAL kann für Premium-Mitglieder mit Inhalten Ihrer Apotheke bespielt werden. So zeigen Sie spezielle Leistungen und Services Ihrer Apotheke und können Ihre Kunden auf besondere Produktangebote oder Veranstaltungen aufmerksam machen. Für die Gestaltung...

Ihr SERVICETERMINAL bietet eine vollautomatisierte Notdienstanzeige. Diese ist genau auf Ihren Standort eingestellt, zeigt die vier nächstgelegenen Notdienstapotheken mit allen wichtigen Informationen an und aktualisiert sich halbstündlich. Wenn Sie die...

Der interne Bereich des SERVICETERMINAL hält viele Inhalte speziell für Apothekerinnen und Apotheker sowie das Apothekenteam bereit. Beispielsweise können Sie verschiedene Fortbildungsangebote nutzen und an Gewinnspielen teilnehmen. Darüber hinaus können Sie bei...

Werbepartner, deren Produkte oder Leistungen in Ihrer Apotheke nicht geführt werden, können deaktiviert werden, sofern es nicht mehr als die Hälfte an Deaktivierungen der gelisteten Werbepartner sind. Für eine Deaktivierung kontaktieren Sie bitte unseren Service über...

Die Software-Anwendung des SERVICETERMINALS kann um einen individuellen Bereich mit Inhalten Ihrer Apotheke erweitert und damit personalisiert werden. So zeigen Sie spezielle Leistungen und Services Ihrer Apotheke und können zusätzlich auf dem SERVICETERMINAL Ihre...

Auf dem SERVICETERMINAL ist eine Standardversion der Software-Anwendung vorinstalliert. Nach der Aufstellung des SERVICETERMINALS wird sich ein Servicemitarbeiter bei Ihnen melden und alle Erweiterungen sowie Aktualisierungen per Fernwartung direkt einspielen....

Das SERVICETERMINAL schaltet sich täglich gegen 7:30 Uhr selbstständig an und gegen 20:15 Uhr wieder ab (Voraussetzung: Anschluss ans Stromnetz). Sonntags ist die Abschaltzeit bereits morgens 8:00 Uhr. Bitte geben Sie uns Bescheid, wenn in Ihrer Apotheke innerhalb der...