Erfolgreiches Apotheken Marketing – so kommen Ihre Kunden gerne wieder zu Ihnen

Im Zeitalter der Digitalisierung sollte der Kunde ständig im Mittelpunkt stehen, damit er gerne immer wieder den Weg in Ihre Apotheke findet. Mit welchen Maßnahmen Ihnen die langfristige Bindung Ihrer Kunden am besten gelingt, erklärt der folgende Artikel.

Beziehungsmanagement schafft Zufriedenheit

Kundenbindung zahlt sich aus und ist eine essenziell wichtige, ökonomische Zielgröße, welche den Erfolg Ihrer Apotheke wesentlich beeinflussen kann. Der Kunde ist essentiell für Ihre Apotheke und dementsprechend sollte er auch im Mittelpunkt all Ihrer Bemühungen stehen. Dabei sprechen auch die nackten Zahlen für Kundenbindungsmaßnahmen: So kostet es nach Ansicht von Experten fünf- bis achtmal mehr, neue Kunden zu gewinnen, als bestehende zu binden.

 

Ein effizientes Beziehungsmanagement ist daher für jede Apotheke, die erfolgreich sein will, ein Muss. Als wichtigste Voraussetzung zur Bindung von Kunden gilt deren Zufriedenheit. Ist der Kunde mit Angebot und Service zufrieden, wird er Ihre Apotheke auch gerne wieder aufsuchen. Das heißt aber leider noch lange nicht, dass er so automatisch auch langfristig an Ihre Apotheke gebunden wird. Hierzu bedarf es schon mehr – nämlich fortwährend kundenorientiertes Handeln und den Aufbau von Vertrauen. Bei dem wichtigen Gut Gesundheit erwarten die Kunden Verlässlichkeit und Kompetenz. Wer es schafft beides im Kundengespräch zu vermitteln und auch langfristig die Erwartungen der Kunden nicht enttäuscht, schafft die beste Basis für eine langfristige Kundenbeziehung.

Übertreffen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden

Ihre Kunden sind dann zufrieden, wenn sie sich bei Ihnen gut aufgehoben fühlen und langfristig positive Erfahrungen bei Ihnen sammeln. Es gibt verschiedene Möglichkeiten um dies zu erreichen:

 

Persönliche Beratung

Ein persönliches Gespräch und eine Beratung von Angesicht zu Angesicht sind durch nichts zu ersetzen. Das kompetente Beratungsgespräch schafft beim Kunden ein Gefühl der Sicherheit sowie Vertrauen und zeigt, dass Sie bereit sind Zeit für ihn zu investieren.

 

Wertschätzung

Das Kennen der Krankengeschichte und des Medikamentenbedarfs sowie After Sales Services, wie die Frage nach der Zufriedenheit mit Produkten, zeigen dem Kunden, dass er wertgeschätzt wird. Und dies ist einer der Grundpfeiler der effektiven Kundenbindung.

 

Außergewöhnlicher Service

Bieten Sie Ihren Kunden ein besonderes Serviceerlebnis. Das kann eine gut gemachte App zur Medikamentenvorbestellung sein, ein Zustellservice oder der interaktive Zugang zu kostenlosen Gesundheitsinformationen, Gesundheitschecks und Broschüren.

 

Ununterbrochene Kundenkommunikation

Es zeigt sich deutlich, dass Kunden es sehr schätzen, wenn Sie auch nach dem Verkauf eines Produktes mit Ihnen in Kontakt bleiben. Dazu zählen nicht nur After Sales Services wie Nachfragen zur Zufriedenheit mit gekauften Produkten, sondern auch professionelle Social Media-Auftritte. Auf diesen informieren Sie so genannte Fans und Follower exklusiv über Neuigkeiten, Aktionen sowie Rabatte und reagieren zeitnah auf Fragen, Kritik und Anregungen. So etablieren Sie eine nachhaltige Kundenbeziehung.

 

Newsletter

Haben sich Kunden für den Newsletter registriert, können Sie diese so ebenfalls über Aktuelles rund um Ihre Apotheke informieren. Darüber hinaus können Sie Kunden auch personalisierte E-Mails zukommen lassen, etwa um ihnen zum Geburtstag zu gratulieren oder um auf individuelle Bedarfe einzugehen.

 

 

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Gemeinsam mit den teilnehmenden Apotheken im APOTHEKEN FACHKREIS und professionellen Kooperationspartnern entwickeln wir Lösungen, mit denen sich Vor-Ort-Apotheken zeitgemäß und modern positionieren können. Mit unserer Expertenplattform www.apotheken-fachkreis.de und unseren interaktiven Servicelösungen wie SERVICETERMINAL und SERVICEAPP sichern wir Apothekenstandorte, indem wir die Kundenbeziehung und den Dialog zwischen Apotheke und Patient stärken.

 

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